Standardabweichung an welchem Punkt der Analyse

Univariate Statistik.

Standardabweichung an welchem Punkt der Analyse

Beitragvon Lüken » Do 25. Apr 2013, 09:18

Guten Tag,

ich habe einen Fall der mich schier zur Verzweiflung bringt. Es geht hierbei um 4 Messreihen an unterschiedlichen Punkten eines Flusses mit je 700 Tages-Werten. Diese werden zum gewichteten (anhand von Distanz) Mittelwert. Wenn ich nun die Standardabweichung über die gebildeten 700 Mittelwerte lege ist die Standardabweichung imens hoch, da die genmittelten Messwerte sich im Bereich von 1-320 g/l bewegen. Damit schießt auch meine Unsicherheit total aus dem Rahmen, so dass die Analyse aufgrund der hohen STd und Unsicherheit eientlich total hinfällig ist.

Meine Frage ist nun: ist mein Ansatz falsch? Muss ich viel eher die (gewichtete) Standardabweichung der 4 Tageswerte (die sich alle ähneln) bilden, so dass ich eine Standardabweichung für jeden Tag erhalte und diese dann mitteln? Ist sowas statistisch überhaupt zulässig? Und: wie bildet man eine gewichtete Standardabweichung?

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Lüken
Lüken
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 10:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast