Standardfehler bei unterschiedl. Mittelwert vergleichen

Univariate Statistik.

Standardfehler bei unterschiedl. Mittelwert vergleichen

Beitragvon fish » Do 3. Mai 2012, 21:51

Hallo zusammen,

schon mal im voraus entschuldigung für die vermutlich dumme frage, aber ich finde durch googlen leider keine klare Lösung für mein Problem.

Hintergrund:
Bei einer Populationsdichtebestimmung einer Pflanzenart auf einer Wiese wurden zwei verschiedene Sample-Designs verwendet:
Zufällig und regelmäßige Stichprobennahme. Bei ersterem wurde ein Mittelwert von 50 und ein SE von 10 festgestellt (bei x Messungen). Beim zweiten Design ein Mittelwert von 75 und ein SE von 13 (bei y Messungen). Anhand des SE soll diskutiert werden, welches Messdesign eine höhere Fehlerfreiheit hatte.

Meine Frage:

Ist der SE bereits für den Mittelwert korrigiert? Kann ich also sagen: Da 10<13 war das Messdesign "Zufall" mit weniger Fehler behaftet als das Messdesign "Regelmäßig"! Oder muss es lauten: Da (13/75)<(10/50) ist das Messdesign "Regelmäßi" besser!?

Vielen Dank für die Mühe,

fish
fish
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mai 2012, 21:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast