Z-Standardisierung

Univariate Statistik.

Z-Standardisierung

Beitragvon Sebastian Wid » Fr 9. Sep 2016, 18:53

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Z-Standardisierung. Ich habe zwei Variablen mit unterschiedlichen Ausprägungen, die ich standadisieren und zusammenfassen will, um einen Index zu erhalten. Mein Vorgehen bisher:Habe beide Z-Standardisiert und dann zusammengefasst. Doch das Probelm ist, dass beide Variablen nicht normalverteilt sind. eine Logarithmieurng und Quadrierung hat nicht geholfen. Mein Problem konkret ist folgendes: Eine meiner Variablen misst die ökologische Performance von Kraftwerken und ist so codiert:
ÖKO_NA: 2,55; 2,83; 3,20; 3,73; 5,27; 5,45; 5,50; 6,00; 6,18; und die Auswirkungen von diesen Projekttypen: Research/Education/Administrations-Projekte; 0,5; 1; 1,5.

Nun möchte ich beide Skalen vereinen. Ich habe mit Hilfe von SPSS zunächst den Rank-Befehl genutzt. Die "gerankten" Variablen habe ich dann wiederum zusammengefügt (sum) und dann Z-transformiert. Ich glaube aber nicht das das richtig ist. Was meint ihr? Habt ihr Ideen?

Beste Grüße

Sebastian
Sebastian Wid
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2016, 18:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron