Statistische Versuchsplanung einer Versuchsreihe

Univariate Statistik.

Statistische Versuchsplanung einer Versuchsreihe

Beitragvon schokokola » Mi 27. Feb 2013, 10:40

Hallo zusammen!
Für meine Abschlussarbeit will mein prof eine statistische Versuchsplanung, welche in dem Unternehmen, wo ich meine BA schreibe nicht üblich ist. Ich habe mir schon diverse Bücher zu dem Thema aus unserer Bib geholt, leider sind in denen nur 2^k Modelle und viele vereinfachte Beispiele beschrieben, mit denen ich leider nichts anfangen kann.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 4 Drähte, welche die gleiche Spezifikation haben, sich der durchmesser aber unterscheidet: 0,21 mm / 0,29 mm / 0,335 mm / 0,39 mm
und 5 verschiedene Formen, wie der Draht gebogen werden soll.
Nun soll ich einen Versuch durchführen, welcher mir zeigt, bei welcher Kombination die geringste Abzugskraft eines Materials entsteht. (Durchtrennen mittels Zugkraft mit definierter Geschwindigkeit, Material)
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ach und falls noch weitere Parameter wichtig sind, ergänze ich die Gerne.

Danke schon im voraus.

Schokokola
schokokola
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 10:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron