Sum Scores

Univariate Statistik.

Sum Scores

Beitragvon Lea187 » So 4. Jun 2023, 18:47

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Befragung mit Auszubildenden und Studierenden in der Pflege durchgeführt. Ziel ist es herauszufinden, welche Faktoren bei der Arbeitgeberwahl besonders relevant sind. Bei der Umfrage gibt es die übergeordneten Themenkomplexe Arbeitsklima, Arbeitsbelastung, Gehalt, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Lage der Einrichtung und digitale Ausstattung des Arbeitgebers mit verschiedenen Items (z.B. Wie wichtig sind Ihnen monatliche Bonuszahlungen etc.). Abgefragt wird alles anhand einer Likert-Skala.

Aus der Literatur ergaben sich nun u.a. folgende Hypothesen:
1. Das Arbeitsklima und das Gehalt sind die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl des ersten Arbeitgebers
2.Digitale Aspekte haben keinen Einfluss auf die Auswahl des Arbeitgebers

Der Vorschlag meiner Professorin für die Testung dieser Hypothesen war nun, Sum Scores für alle übergeordneten Themenkomplexe zu errechnen und diese daraufhin auf die Signifikanz der Differenz zu testen. An diesem Mittelwertsvergleich scheitere ich aktuell, da ich einfach nicht weiß welchen Test ich verwenden soll. Indem Sinn gibt es ja keine abhängige Variable, es sollen ja die beiden Sum Scores miteinander verglichen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

PS: Die Daten sind ganz und gar nicht normalverteilt.
Lea187
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jun 2023, 18:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sum Scores

Beitragvon bele » So 4. Jun 2023, 19:20

Hallo Lea,

Themenkomplexe Arbeitsklima, Arbeitsbelastung, Gehalt, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Lage der Einrichtung und digitale Ausstattung des Arbeitgebers mit verschiedenen Items (z.B. Wie wichtig sind Ihnen monatliche Bonuszahlungen etc.). Abgefragt wird alles anhand einer Likert-Skala.


Ich lese das so, dass jeder Themenkomplex als je eine Likert-Skala abgefragt wird, sodass wir pro Teilnehmer einen metrischen Skalenwert pro Themenkomplex haben. Richtig?
Ob es sinnvoll ist, Differenzen von Scores als absolute Werte zu betrachten kann man wahrscheinlich infrage stellen, aber das hat Deine Betreuerin ja schon beantwortet.

In dem Sinn gibt es ja keine abhängige Variable, es sollen ja die beiden Sum Scores miteinander verglichen werden.


Naja, man kann das schon in Modell-Begriffen fassen: Die Unabhängige Variable ist, ob ein Score den einen oder den anderen Themenkomplex befragt und die abhängige ist die Höhe des Scores. Da die Scores als Beobachtungsobjekte aber durch die Personen ineinander genestet sind, machen wir es uns mit Regressions-Begriffen aber wahrscheinlich unnötig schwer.

Wenn jemand einfach nur nach dem Mittelwert von Differenzen fragt dann ist die einfachste Antwort meistens ein t-Test für verbundene Stichproben. Damit können wir statistisch testen, ob die Scores für "Arbeitsklima" höher sind als die Scores für "digitale Ausstattung". Das gibt dann aber einen Haufen Tests. Oder man könnte mit genanntem t-Test für verbundene Stichproben den Durchschnitt der Scores "Arbeitsklima" und "Gehalt" mit dem Durchschnitt der anderen Scores vergleichen.

Das hängt ein wenig davon ab, was ganz genau getestet werden soll.

Die Daten sind ganz und gar nicht normalverteilt.


Rohdaten müssen für Tests in aller Regel nicht normalverteilt sein. Denke erstmal über die präzise Fragestellung/Untersuchung nach, ohne Dich von Normalverteiltheit stören zu lassen. Den Gedanken greifen wir dann später nochmal auf.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste