T-Test, ungepaarte Stichproben, Daten teilausgewertet

Univariate Statistik.

T-Test, ungepaarte Stichproben, Daten teilausgewertet

Beitragvon Braxas » Di 13. Sep 2011, 10:35

Hallo,
wie kann ich unter R einen T-Test (für unpaarige Stichproben) rechnen, wenn die Daten schon aggregiert/teilausgewertet vorliegen, also nicht die einzelnen Werte der Stichproben bekannt sind.
Gegeben sind n1 und n2 (Stichprobengröße), MW1 und MW2 (Mittelwerte) sowie SD1 und SD2 (Standarbweichungen):

StiPro1.....StiPro2
-------------------
n1............n2
MW1.........MW2
SD1..........SD2
--------------------

Ich kann selbstverständlich unter Excel die entsprechenden Formeln eingeben und dies berechnen. Aber dies ist umständlich (Berechnung der gepoolten Varianz etc.).
Geht dies mit R einfacher? Oder muss ich mir tatsächlich eine Funktion schreiben? Habe in der Hilfe nur die Variante gefunden, wenn man die Stichprobenwerte (x und y) vorliegen hat:
>> t.test(x,y,var.equal=FALSE) <<

Danke für die Hilfe
Udo
Braxas
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2011, 10:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test, ungepaarte Stichproben, Daten teilausgewertet

Beitragvon PonderStibbons » Di 13. Sep 2011, 10:58

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste