Unterschiedliche Mediane in SPSS

Univariate Statistik.

Unterschiedliche Mediane in SPSS

Beitragvon Somann » Sa 8. Jul 2017, 00:12

Guten Abend zusammen,

für eine Analyse konnte ich 40 Patienten identifizieren, deren Überleben ich nun mit der Kaplan-Meier Methode auswerten und grafisch darstellen möchte. Insgesamt ist der Endpunkt (=Tod) bei 3 Individuen nicht eingetreten. Nun zur eigentlichen Frage: ich habe mir den Median zuvor in SPSS in 'deskriptive Statistik' berechnet. Zwar gibt es wie gesagt 3 zensierte Patienten, allerdings liegt deren Outcome bereits unter den höchsten Werten, weshalb ein weiterer Anstieg ihrer Werte nichts mehr am Median ändern würde. Nun habe ich das mediane Überleben auch mit der Kaplan-Meier Methode geschätzt - und es liegt darunter. Genau genommen ist es bei den 40 Werten der 20., da genau 50% entsprechend, bei der alternativen Berechnung des Medians wird das arithmetische Mittel des 20. und 21. Wertes gebildet. Dies ist alles ist mir klar, aber welcher Wert soll nun als Median für die Überlebenszeit festgelegt werden? Eine einigermaßen umfassende Googlesuche lieferte keine Antworten, wobei ich mir zugegebenermaßen auch etwas schwer tue, das genaue Problem kurz und bündig zu beschreiben (wie man liest...).

Vielen Dank für alle Antworten!

LG
Somann
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron