Vergleich

Univariate Statistik.

Vergleich

Beitragvon Statistik-Ulrich » Mo 23. Jul 2018, 14:09

Hallo,

ich habe folgende Frage und würde mich sehr über Hilfe freuen. Gerne erarbeite ich mir die Antwort auch selber, wenn mir nur jemand sagen könnte, unter welchem Stichwort ich suchen muss.

Ich habe Monte Carlo Simulationen durchgeführt und erhalte ein Ergebnis in der Form x +/- y, wobei y der relative Fehler ist.
Nun habe ich in der Simulationen einen Parameter gerändert und erhalte ein weiteres Ergebnis in der gleichen Form.
Wie kann ich herausfinden, ob es sich um eine wirkliche Änderung handelt, oder es nur eine Schwankung ist, die im Fehler untergeht?

Konkretes Beispiel:
1. Ergebnis: 91,6 +/- 9,84
2. Ergebnis: 95,12 +/- 12,33

Wie finde ich heraus, ob es sich um eine echten Unterschied handelt?

Danke und lg
Ulrich
Statistik-Ulrich
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 13:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich

Beitragvon bele » Mo 23. Jul 2018, 21:40

Der Unterschied ist echt, wenn Du genügend Simulationen gerechnet hast. Um ihn zu beschreibe, bilde Paare aus den verschiedenen x Werten und zähle dann, wie oft ein x1 größer ist als ein x2.

Die Frage, wann man genug Replikationen hat ist bei Monte Carlo Verfahren nicht banal.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Vergleich

Beitragvon Statistik-Ulrich » Mo 23. Jul 2018, 22:05

Danke für Deine Antwort. Ich fürchte, diese hilft mir jetzt nicht so richtig weiter, weil ich keinen Zugriff auf die einzelnen x Werte habe. Ich beschreibe es mal noch etwas ausführlicher. Ich führe eine Simulation durch in der das betreffende Experiment beispielsweise 10000 mal wiederholt wird. Die einzelnen x Werte eines Experimentes sehe ich nicht, lediglich das Ergebnis in der Form x+/-y. Dann ändere ich einen Parameter in der Simulation, starte diese, führe ebenfalls 10000 Wiederholung durch und erhalte ein weiteres Ergebnis.

Nun kann es sein, dass der Unterschied der beiden Ergebnisse (x Werte) nicht sehr groß ist und zusätzlich das Ergebnis natürlich prinzipbedingt immer fehlerbehaftet ist. Wie kann ich einen Unterschied in den x Werten vernünftig bei gegebenen Fehlern bewerten?

lg,
Ulrich
Statistik-Ulrich
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 13:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast