Vergleich zwischen Likert-Items und Likert-Skalen - M?

Univariate Statistik.

Vergleich zwischen Likert-Items und Likert-Skalen - M?

Beitragvon Eykey » Sa 5. Mär 2022, 11:27

Hallo,

ich untersuche in meiner Masterarbeit Studien- und Hochschulwahlmotive von Studierenden. Dazu habe ich eine Erhebung mittels Fragebogen durchgeführt (N=244). Beide Motive wurden mit 19 bzw. 22 5-stufigen Likert-Items abgefragt. Zur Dimensionsreduktion habe ich nun eine PFA durchgeführt. Als nächstes möchte ich erstmals eine deskriptive Analyse der Faktoren vornehmen. Dazu würde ich die Mittelwerte der einzelnen Faktoren bilden. Hier allerdings das Problem - einige Items mussten für die Faktorenanalyse herausgenommen werden, da sie ungeeignet waren oder auf keinen Faktor luden. Da diese Einzelitems aber dennoch mögliche Motive darstellen, möchte ich sie natürlich trotzdem in die deskriptive Analyse miteinbeziehen. Wenn ich richtig liege, ist es nicht erlaubt, Mittelwerte von Likert-Items zu bilden, da es sich ja um ordinalskalierte Daten handelt. Hier müsste ich dann mit Prozentwerten arbeiten, was natürlich wieder keine Vergleichbarkeit mit den Faktoren ermöglicht.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, um Likert-Skalen mit Einzelitems vergleichbar zu machen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Eykey
Eykey
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 08:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zwischen Likert-Items und Likert-Skalen - M?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 5. Mär 2022, 21:16

Da Du die Likert-Items bei der Berechnung der Korrelationsmatrix, auf der die Faktorenanalyse basiert,
vermutlich als intervallskaliert behandelt hast (oder wurde eine polychorische Korrelation gerechnet?),
musst Du jetzt eigentlich nicht damit anfangen heikel zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich zwischen Likert-Items und Likert-Skalen - M?

Beitragvon Eykey » Mo 7. Mär 2022, 16:24

PonderStibbons hat geschrieben:Da Du die Likert-Items bei der Berechnung der Korrelationsmatrix, auf der die Faktorenanalyse basiert,
vermutlich als intervallskaliert behandelt hast (oder wurde eine polychorische Korrelation gerechnet?),
musst Du jetzt eigentlich nicht damit anfangen heikel zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Verstehe ich dich richtig? Du meinst also, ich habe streng genommen bereits die Regeln "gebrochen" indem ich die Likert-Items für die Faktorenanalyse als intervallskaliert betrachtet habe, also kann ich auch gleich mit dem Mittelwert weitermachen?
Nein, eine polychorische Korrelation wurde nicht gerechnet..
Eykey
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 08:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron