Wahrscheinlichkeit für Erwartungswert

Univariate Statistik.

Wahrscheinlichkeit für Erwartungswert

Beitragvon Gabriel1 » Do 14. Dez 2017, 19:54

Hallo zusammen

Ich mache gerade meine ersten Schritte in Statistik und übe die Normalverteilung/ Glockenkurve. Beim Ausprobieren hat mich eine Sache verwirrt.

Fallbeispiel
Ich hatte zwei Prüfungen und folgende Noten erhalten: 3.9 und 4.1. Ich wollte jetzt die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ich genau eine 4 habe.
Erwartungswert ist 4, die Abweichung 0.1 Also habe ich in Excel eingegeben:
=normvert(4;4;0.1;0). Das Ergebnis ist nun 399%. Das kann doch nicht sein dass die Wahrscheinlichkeit über 100% ist? Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Grüsse
Gabriel
Gabriel1
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Dez 2017, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeit für Erwartungswert

Beitragvon bele » Do 14. Dez 2017, 20:15

Du wolltest eine Wahrscheinlichkeit berechnen, hast aber eine Wahrscheinlichkeitsdichte angefordert. Das Verhält sich wie Geschwindigkeit zu Wegstrecke. Erst mal nachschauen, was diese Funktion macht und wofür das letzte Argument (bei Dir Null) genau steht.
Außerdem kannst Du nicht einfach die Standardabweichung mit 0,1 annehmen.
Ansonsten warne ich immer wieder gerne vor Excel - kein schlechtes Programm, aber auch kein Statistikprogramm!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron