-erledigt-

Univariate Statistik.

-erledigt-

Beitragvon Paul! » Fr 15. Mär 2013, 18:16

- erledigt -

Danke
Zuletzt geändert von Paul! am Do 11. Apr 2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Paul!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 18:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeit für Stichprobenmittelwert > Mittelwer

Beitragvon bele » Mo 18. Mär 2013, 18:44

Hallo Paul,

das klingt nach einer Aufgabe, die durch eine Computersimulation recht flott anzunähern sein sollte. Dazu wäre es interessant zu wissen, welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen. Ob Du z. B. eine Programmiersprache kannst.

In der Statistikprogrammiersprache R könnte das ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen
k <- 3
grundgesamtheit <- c(10, 10, 10, 10, 10, 5, 5, 5, 3, 1)

mittelwert.der.grundgesamtheit <- mean(grundgesamtheit)

#Stichprobe ziehen geht so
stichprobe <- sample(grundgesamtheit, k)


# Zehntausend Stichproben ziehen geht so
stichproben <- replicate(10000, sample(grundgesamtheit, k))

# Die Mittelwerte aus allen 10000 Stichproben geht so:
colMeans(stichproben)

# Und so malt man davon ein Histogramm
hist(colMeans(stichproben))

# Und da zeichnen wir jetzt noch den Mittelwert der Grundgesamheit ein:
abline(v=mittelwert.der.grundgesamtheit, col="red")


R kann man kostenlos beziehen von http://www.r-project.org . Das Skript oben tut fast alles, was Du wolltest. Du musst es nur nach R copy&pasten. Außer, dass es nur ein Histogramm zeichnet und noch nicht zählt, wieviele Mittelwerte denn jetzt größer sind. Ich bin noch nicht überzeugt, dass das keine Hausaufgabe ist und habe deshalb noch nicht alles für Dich gelöst. Vielleicht schreibst Du ja noch ein wenig mehr dazu, was Du eigentlich tun willst (und welche Mittel Dir zur Verfügung stehen).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Wahrscheinlichkeit für Stichprobenmittelwert > Mittelwer

Beitragvon Paul! » Mo 18. Mär 2013, 20:48

- erledigt -
Paul!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 18:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste