Wann sind Varianz und Spannweite identisch?

Univariate Statistik.

Wann sind Varianz und Spannweite identisch?

Beitragvon InfRob » Mo 26. Mär 2018, 13:15

Hallo Statistik Freunde,

für eine Klausur bleibe ich zurzeit an der Frage hängen, wann die Varianz und die Spannweite identisch sind.
Wie man die Spannweite, Varianz, Standardabweichung ausrechnet weiß ich.

Die Aufgabe lautet meistens wie folgt:
Es seien x1,x2 als reelle Zahlen gegeben mit x1 <= x2

- Geben Sie alle x1 und x2 an, sodass Varianz und Spannweite identisch sind.

Mir würde ein kleiner Denkanstoß schon reicehn, der mir vielleicht hilft den Zusammenhang dieser beiden Werte zu verstehen.

Weiter geht die Aufgabe mit:

- Geben Sie alle x1 und x2 an, sodass Standardabweichung und Spannweite identisch sind.


Also wenn sie hier auch noch einen Tipp für mich haben, würde ich mich natürlich freuen.


Gut Kick
InfRob
InfRob
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wann sind Varianz und Spannweite identisch?

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Mär 2018, 08:47

Hi,

kleiner Denkanstoß schon reicehn,

- müsste aus den Unterlagen hervorgehen, die Pflichtliteraur für die Klausur sind
- Welche sind das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron