Werte auf Signifikanz prüfen

Univariate Statistik.

Re: Werte auf Signifikanz prüfen

Beitragvon bele » Mo 13. Jun 2011, 14:39

Sei mir nicht böse Stumpjumper, aber ich habe noch nicht den Eindruck dass Du überhaupt weißt, wofür Du diese Ausreißer verwenden möchtest. Ich kann mir auch noch nicht so genau vorstellen, wozu Du einen exakten p-Wert brauchst.

Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber vielleicht können wir Dir besser helfen wenn Du ein wenig mehr darüber schreibst was das für Daten sind und vor allem, welche Frage Du eigentlich beantworten möchtest. Die Gefahr erscheint mir groß, dass Du gerade auf der Suche nach p<0.05 bist und nachher nicht weißt, was Du mit den ps anfangen sollst.

Ansonsten hat PonderStibbon Deinen Post genauer gelesen als ich. Du solltest auch seine Antwort nochmal genau durchsehen (abgesehen von gründlicheren Lesen versteht er wesentlich mehr von Statistik als ich).

Gruß,
Bernhard

(PS: Hast Du die Fußnote auf der von Dir verlinkten Seite zum Nalimov-Test gelesen?)
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Werte auf Signifikanz prüfen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Jun 2011, 16:30

Ich möchte aber nochmal zu meinem ersten Problem zurückkommen. Verstanden habe ich, dass ich auf Aureißer untersuchen muss, ok.

Die früheren Ratschläge (Ausreisserbetrachtung) passen nicht, weil sie auf einer unzutreffenden Problemauffassung beruhten. Wie eine mögliche Lösung mit 1-Stichproben-Chi² Test aussieht, wurde bereits beschrieben. Was Du als Ausreissertest verlinkst, hat nichts mit Deinem Problem zu tun, da -- wie bereits erwähnt -- es bei Deinen Daten um Auszählung nach Kategorien geht, und nicht um Mittelwerte, Standardabweichung etc. .

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Werte auf Signifikanz prüfen

Beitragvon Stumpjumper » Mo 13. Jun 2011, 19:34

Ach Herrje, dann hast Du keine "Messreihe", sondern aggregierte Daten.
Du kannst einen Chi²-Test auf Gleichverteilung rechnen und Dir dabei die standardisierten adjustierten Residuen ausgeben lassen. Ein Wert > 1,96 bzw. < -1,96 deutet auf eine auffällige Abweichun


Ok dann nehmene ich den Chi² Test, kann ich nach einiger Literatur Recherche durchaus nachvollziehen.


Sei mir nicht böse Stumpjumper, aber ich habe noch nicht den Eindruck dass Du überhaupt weißt, wofür Du diese Ausreißer verwenden möchtest. Ich kann mir auch noch nicht so genau vorstellen, wozu Du einen exakten p-Wert brauchst.

Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber vielleicht können wir Dir besser helfen wenn Du ein wenig mehr darüber schreibst was das für Daten sind und vor allem, welche Frage Du eigentlich beantworten möchtest. Die Gefahr erscheint mir groß, dass Du gerade auf der Suche nach p<0.05 bist und nachher nicht weißt, was Du mit den ps anfangen sollst.


Wie gesagt es geht um eine Medizinische Studie:

Wie gesagt die reihe stellt die Anzahl pro Altersgruppe dar:

Altersgruppe: 0-5 Jahre, 5-10 Jahre, ........
Anzahl: 248 , 491

nun möchte ich wissen ob eine Altergruppe Signifikant erhöht (0.05) oder sogar deutlich Signifikant erhöht ist (0.01). Also soll am Ende sowas herauskommen wie, die Altergruppe der 21-30 jährigen -also 722- ist Signifikant erhöht. Und dazu müsste ich dann noch den exakten p Wert angeben...

Nocheinmal vielen Dank euch allen
Stumpjumper
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste