Zentrierte Variablen?

Univariate Statistik.

Zentrierte Variablen?

Beitragvon Daenri » Sa 1. Sep 2012, 23:09

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ich habe eine 21-Item-Skala mit Wertelabels von 1-6. Aus diesen 21 Items will ich 10 machen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei SPSS die Variable berechnet habe mit dem Mittelwert. Und dann anschließend die Mittelwerte der 10 neuen Variablen berechnet. Ist dieses Ergebnis nun aussagekräftig? Ich habe jetzt etwas von zentrierten Variablen gelesen... Muss ich das auch machen? Und wenn ja, wie?...

Danke schonmal!
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zentrierte Variablen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Sep 2012, 23:34

Hi,

Zunächst wäe klarzukriegen, warum und wie du die Itemanzahl von 21 auf 10 reduziert hast.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Zentrierte Variablen?

Beitragvon Daenri » Sa 1. Sep 2012, 23:48

Das habe ich nach einem bereits vorhandenen Schema gemacht (die Daten stammen nicht von mir, ich rechne nur mit ihnen).

Ich würde es gerne nach dieser Anleitung (die es zu diesen Daten gibt) machen, verstehe sie aber leider nicht wirklich:
(A) Compute scores for the 10 values by taking the means of the items that index it (above). If you wish to check internal reliabilities, do so for these value scores.
(B) Compute each individual’s mean score over all 21 value items. Call this MRAT.
(C) Compute the centered scores of the 10 values by taking the mean of the items that index it where the scores on the items are first centered by subtracting from the individual scores the MRAT score.

http://ess.nsd.uib.no/ess/doc/ess1_huma ... _scale.pdf

Zentriert man deshalb die Daten?:
"Es werden nicht die Rohwerte der Items, sondern vielmehr deren Abweichungen vom individuellen arithmetischen Mittel aller Antworten eines Befragten analysiert. Durch diese Betrachtungsweise werden einerseits die Effekte individueller Zustimmungs- und Ablehnungstendenzen kompensiert, die zunachst nicht unbedingt
von Interesse sind".
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zentrierte Variablen?

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Sep 2012, 00:43

Hi,

Das habe ich nach einem bereits vorhandenen Schema gemacht (die Daten stammen nicht von mir, ich rechne nur mit ihnen).


Das ist also gemacht nach (D)einem eigenen Verfahren Schema?


Ich würde es gerne nach dieser Anleitung (die es zu diesen Daten gibt) machen, verstehe sie aber leider nicht wirklich:


Die SPSS-Syntax ist vollständig angegeben in dem Artikel.

Ist das somit eher eine SPSS-Anwendungsfrage?

(A) Compute scores for the 10 values by taking the means of the items that index it (above). If you wish to check internal reliabilities, do so for these value scores.
(B) Compute each individual’s mean score over all 21 value items. Call this MRAT.
(C) Compute the centered scores of the 10 values by taking the mean of the items that index it where the scores on the items are first centered by subtracting from the individual scores the MRAT score.

http://ess.nsd.uib.no/ess/doc/ess1_huma ... _scale.pdf


Zentriert man deshalb die Daten?:
"Es werden nicht die Rohwerte der Items, sondern vielmehr deren Abweichungen vom individuellen arithmetischen Mittel aller Antworten eines Befragten analysiert. Durch diese Betrachtungsweise werden einerseits die Effekte individueller Zustimmungs- und Ablehnungstendenzen kompensiert, die zunachst nicht unbedingt
von Interesse sind".


Es werden halt -wie Du schreibst- die Daten um einen bestimmten Wert (Null) zentriert.
Zentrierungen von Messwerten können für unterschiedlichen Verfahren der Datenanalyse vorteilhaft sein bzw. diese erst ermöglichen.
Auch hierzu steht was in dem Artikel.

Letzlich könntest Du auch den Autor (oder die Autorin) des Artikels fragen, weil die Mailadresse angegeben ist.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Daenri

Re: Zentrierte Variablen?

Beitragvon Daenri » So 2. Sep 2012, 01:13

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort!

Das ist also gemacht nach (D)einem eigenen Verfahren Schema?


ich habe es so gemacht, wie ich es für logisch gehalten habe, bis ich das mit den zentrierten Daten gelesen habe. Ich habe mit Transformieren - Variable berechnen die Mittelwerte der jeweils 2 oder 3 Variablen (der 21) genommen und daraus die 10 Werte, die ich brauche gemacht. Von diesen Werten habe ich dann widerum die Mittelwerte ausgerechnet. So konnte ich die Werte zweier Länder vergleichen. An und für sich wäre das meiner Meinung nach ja ok so, aber eben, das mit diesen zentrierten Variablen...

Die SPSS-Syntax ist vollständig angegeben in dem Artikel.


vollständig? Ich dachte, diese Syntax-Angabe bezieht sich nur auf das Umcodieren bzw. Transformieren? Oder ist da wirklich ALLES schon inbegriffen? Also auch Punkt (B) Compute each individual’s mean score over all 21 value items. Call this MRAT.? Weil das habe ich nicht wirklich verstanden...

Letzlich könntest Du auch den Autor (oder die Autorin) des Artikels fragen, weil die Mailadresse angegeben ist.

ja wahrscheinlich, aber ich habe das Gefühl, dass meine Frage zu trivial ist, da ja eigentlich beschrieben ist, wie es geht (nur ich es aufgrund meiner Statistik-Schwäche nicht kapiere)
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zentrierte Variablen?

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Sep 2012, 09:37

Hi,

(B) Compute each individual’s mean score over all 21 value items. Call this MRAT


Dein Link ließ sich soeben nicht mehr aufrufen,
aber:

Soweit ich mich erinnere, wird über diese neuen Variablen [MRAT] nur ein Mittelwert über die 21 Variablen berechnet.
Über die SPSS-Menüs -wie du das gemacht hast- geht es auch. Ist einfacher.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste