Akzeptanzmodell überprüfen

Akzeptanzmodell überprüfen

Beitragvon hannek » So 13. Aug 2017, 15:32

Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, also habt bitte Nachsicht, falls ich hier falsch bin.
Ich möchte mit SPSS ein Akzeptanzmodell untersuchen. Meine Hypothesen sind die Einflüsse der einzelnen Variablen aufeinander
Das ist jetzt nur ein Ausschnitt einzelner Hypothesen.


Anxiety --> Perceived Usefulness (Je größer die Angst, desto geringer der empfundene Nutzen)
Perceived Usefulness --> Attitude (Je größer der empfundene Nutzen, desto positiver die Einstellung)
Attitude --> Behavioral Intention to use (Je positiver die Einstellung, desto größere Intention des Nutzens der Technologie)

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich für jede einzelne Hypothesen eine Korrelation berechnen muss, aber stimmt das? Weil ich kam
bei der Suche auf Begrifflichkeit wie Pfadanalyse und SEM, welches mir beides jedoch nichts sagt, darum wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir
einen Tipp geben könnt, wie ich das Modell überprüfe.


Ganz lieben Dank für die Unterstützung
hannek
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Akzeptanzmodell überprüfen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 14. Aug 2017, 00:05

Hi,

Je größer die Angst, desto geringer der empfundene Nutzen
Je größer der empfundene Nutzen, desto positiver die Einstellung
Je positiver die Einstellung, desto größere Intention des Nutzens der Technologie

- zunächst die Skalenniveuas aller beteiligten Variablen klarkriegen
- dann für jede Hypothese ein passendens Zusammenhangsmaß auswählen und anwenden einschließlich Signifikanztests

Für den Fall, dass Du mit latenten Variablen arbeitest, dann melde Dich nochmals.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Akzeptanzmodell überprüfen

Beitragvon hannek » Di 15. Aug 2017, 23:17

Hi Du,
ganz lieben Dank für deine Antwort. Also alle meine Variablen sind intervallskaliert.
Ich möchte jetzt also z.B. herausfinden, ob es stimmt, dass je höher die Anxiety ist, desto geringer ist die Perceived Usefulness (meine H1).

Würde ich das dann mit einer Korrelation berechnen?
Danke Dir für die Hilfe!! :)
Viele Grüße
Hanna

Bild
hannek
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Akzeptanzmodell überprüfen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 16. Aug 2017, 12:20

Hi,

meine Variablen sind intervallskaliert.

Würde ich das dann mit einer Korrelation berechnen?

- Pearson-Koeffizient

Gruß
S.
Zuletzt geändert von strukturmarionette am Do 17. Aug 2017, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Akzeptanzmodell überprüfen

Beitragvon hannek » Mi 16. Aug 2017, 19:26

Danke Dir!
Da ich meine Arbeit verteidigen muss, möchte ich gerne verstehen, warum ich jetzt hier eine Korrelation rechne
und beispielsweise keine Regression. Ich habe schon viel dazu gelesen, aber wirklich gerafft habe ich es nicht.
Weil ich habe manchmal gelesen, dass die "je mehr..desto" Hypothesen auch mit Regressionen überprüft wurden.

Kannst du mir kurz erklären, warum das hier mehr Sinn ergibt?
Entschuldige, falls das wahrscheinlich eindeutig ist :roll:
hannek
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Akzeptanzmodell überprüfen

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Aug 2017, 00:18

Hi,

Kannst du mir kurz erklären, warum das hier mehr Sinn ergibt?

- es gibt nicht mehr Sinn, ist nur naheliegend und einfach
- mögliche wären auch drei einfache lineare Regressionen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron