Binäre/kategoriale Variablen

Binäre/kategoriale Variablen

Beitragvon LauraStatistik » Mi 11. Jan 2012, 18:03

Hallo,

ich würde sehr gerne ein Experiment mittels Strukturgleichungsanalyse auswerten. Dadurch habe ich aber nicht nur metrische latente Konstrukte, sondern auch die Zugehörigkei zu Gruppe 1 oder zu Gruppe 2.
Nach den Hypothesen wirkt die Gruppenzugehörigkeit 1 positiv auf die latente Variable 1, die dann mit weiteren Variablen verbunden ist (durch eine Varianzanalyse kann ich ja die über eine Meidiation hinausgehenden weiteren Wirkungszusammenhänge nicht analysieren)

Gibt es eine Möglichkeit dies über ein Strukturgleichungsmodell zu analysieren? Wenn ja welche?

Vielen Dank für die Hilfe

Anja
LauraStatistik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 17:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre/kategoriale Variablen

Beitragvon Holgonaut » Sa 14. Jan 2012, 23:45

Hi,

binäre unabhängige Variable können einfach so in ein SEM eingebracht werden. Anbei noch etwas Literatur:

Aiken, L. S., Stein, J. A., & Bentler, P. M. (1994). Structural equation analyses of clinical subpopulations differences and comparative treatment outcomes: characterizing the daily lives of drug addicts: Structural equation modeling in clinical research. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 62(3), 488-499.

Antonakis, J., Bendahan, S., Jacquart, P., & Lalive, R. (2010). On making causal claims: A review and recommendations. The Leadership Quarterly, 21, 1086-1120.

Bentler, P. M. (1991). Modeling of intervention effects. In C. G. Leukefeld & W. J. Bukoski (Eds.), Drug Abuse Prevention Intervention Research: Methodological Issues (pp. 159–182). Washington, DC: U.S. Government Printing Office.
http://danyalearningcenter.com/research ... f#page=164

Bagozzi, R. P., & Yi, Y. (1989). On the use of structural equation models in experimental designs. Journal of Marketing Research, 26(3), 271-284.
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
LauraStatistik

Re: Binäre/kategoriale Variablen

Beitragvon LauraStatistik » Di 31. Jan 2012, 18:13

Vielen Dank! Vor allem auch für die vielen Literaturhinweise. Die werde ich mir direkt raussuchen.
LauraStatistik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 17:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast