CFA Gruppenvergleich Interpretation Intercepts Mittelwert

CFA Gruppenvergleich Interpretation Intercepts Mittelwert

Beitragvon 7779 » Fr 13. Jan 2017, 17:52

Liebes Forum,

ich habe per MPlus eine CFA durchgeführt und mithilfe des grouping-Befehls 2 Gruppen miteinander vergleichen. Hierbei habe ich durch die Fixierung der latenten MW in der Referenzgruppe auf 0 über die Means einen Vergleich der Mittelwerte erreicht.
Model:
f1 by x1 x2 x3
f2 by x4 x5 x6
f3 by x7 x8
[f1@0];
[f2@0];
[f3@0]
model gruppe2:
[f1*];
[f2*];
[f3*] ;

Das hat gut funktioniert. Nun wollte ich in dem Modell mehrere manifeste Variablen kontrollieren und habe mein Modell ergänzt um
f1-f3 on x11 x12 x13

Nun ist in der Ausgabe gar kein Mean mehr zu finden, stattdessen finden sich die Unterschiede in den Intercepts. Nun verstehe ich nicht, wie ich diese interpretieren kann? Bzw. ist es möglich auch unter Kontrolle vers. Variablen die Mittelwertsdifferenz der einen Gruppe zur anderen konkret zu nennen?

Ich freue mich über Hilfe!
Danke
7779
7779
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 17:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste