CFA: verschiedene Modelle, gleiches Ergebnis

CFA: verschiedene Modelle, gleiches Ergebnis

Beitragvon yoloman » Do 1. Sep 2016, 00:51

Hallo liebe Statistiker,

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe :)

Ich habe durch eine explorative Faktorenanalyse herausgefunden, dass mein eigentliches eindimensionales Modell eigentlich wohl zweifaktoriell sei.

In einem Strukturgleichungsmodell in AMOS wollte ich dies prüfen und habe zwei Theorien aufgestellt:
1.) Es handelt sich nicht um eine Dimension, sondern um zwei Faktoren, die eigentlich dasselbe sind
2.) Es handelt sich um einen Methodenfaktor, weil die Items eher "negativ formuliert" sind (z.B. "will liebe in seinem leben" - "hat angst, einen partner zu verlieren").

Ich wollte nun in AMOS beide Modelle prüfen und es kam leider heraus, dass
- die Modifikationsindizes alle fast dieselben Werte haben und sich nur um 0.01 Stellen unterscheiden (also alle sind in den Cutoffs und sind verdammt ähnlich)
- alle Modelle sind nicht signifikant, aber unterscheiden sich hinsichtlich ihres X²

Ich habe unten das Model, wie in AMOS eingestellt, so eingestellt. Habe ich einen Fehler bei der Erstellung gemacht oder wie würde man nun entscheiden, welches Modell genommen werden muss?

Bild
yoloman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast