Controll for Collider

Controll for Collider

Beitragvon Tom1980 » Mo 30. Nov 2020, 12:45

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Verständnisproblem. Warum soll ich in DAG´s nicht für Collider kontrollieren, sowohl statitisch als auch beim Design?

Mir ist das Ganze nicht einleuchtend. Kann es jemand in einfachen Worten erklären?

Danke für Eure Hilfe,

Tom
Tom1980
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 12:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Controll for Collider

Beitragvon Holgonaut » Fr 4. Dez 2020, 11:20

Hi,

ganz einfach, weil das Kontrollieren zu einem spurious path führt und den Effekt verzerrt. Ein Pfad über einen Collider ist an sich geschlossen, kontrollierst du den Collider (oder betrachtetest nur ein subsample entlange eines oder weniger Strata des Colliders, öffnest du den Pfad fälschlicherweise. Falls du das paper noch nicht kennst: Der colliderbias unterliegt vielen Problemn, die man unter anderem Namen kennt.

Elwert, F., & Winship, C. (2014). Endogenous selection bias: The problem of conditioning on a collider variable. Annual Review of Sociology, 40, 31-53. doi:10.1146/annurev-soc-071913-043455

Grüße
Holger
P.S. du bist der erste im Forum, der eine DAG-Frage stellt :) Ich bin entzückt
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste