Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon KingLouie » So 26. Apr 2020, 19:36

Guten Abend :)

Bei mir steht aktuell die Masterarbeit an und ich habe den Auftrag, eine Cross-Lagged Panel Analyse über Variable A und B und 2 Messzeitpunkte zu rechnen (dann hätte ich A1, A2, B1 und B2).
Allerdings wird meine Stichprobe (auch aufgrund der aktuellen Situation) nur sehr klein ausfallen, d.h. 10 bis wahrscheinlich maximal 20 Personen.
Daher weiß ich gerade nicht genau, was da sinnvoll wäre. SEM kommt ja wahrscheinlich dann nicht in Frage oder?
Ich habe gelesen, dass eine weitere Möglichkeit auch die Berechnung von Regressionsanalysen wäre, ich dann aber 2 separate Modelle rechnen müsste, da nur eine AV pro Modell möglich ist: D.h. einmal wird A2 durch A1 und B1 erklärt und dann in einem zweiten Modell B2 durch B1 und A1. So würde ich ja schonmal für die Autoregressionen (A1 -> A2 und B1 -> B2) kontrollieren oder?
Doch dann habe ich ja das Problem, dass ich nur die absolute Ausprägungen von A2 und B2 vorhersage, aber nicht die Veränderung von A und B über die Zeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Weiß jemand, wie ich das machen kann? Oder bin ich gerade ganz auf dem Holzweg? Und müssten die Korrelationen zwischen A1 und B1 sowie zwischen A2 und B2 (bzw. deren Fehlerterme) dann auch noch irgendwie mit aufgenommen werden?
Ich bin gerade ein wenig verwirrt und weiß nicht so ganz, wie ich da rechnen soll.

Freue mich sehr über Antworten :)

Liebe Grüße!
KingLouie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:59
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Apr 2020, 19:47

Hi,

- was willst du feststellen und was wird wie bei N =10 gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon KingLouie » So 26. Apr 2020, 20:20

Hey!

Ich möchte wissen, ob Variable A zum 1. MZP die Veränderung von Variable B über die Zeit vorhersagen kann. Beide Variablen werden mittels Fragebögenscores erfasst.
KingLouie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:59
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Apr 2020, 21:17

Das meinte ich nicht
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon Holgonaut » Mo 27. Apr 2020, 13:26

Hi,
ich hoffe, das kommt nicht zu negativ rüber. Aber ich kann mir keine quantitative Fragetellung vorstellen, bei dem du mit einem N = 10-20 zu irgendwelchen reliablen Schlüssen kommst.

#Power-Analyse

Beaujean, A. A. (2014). Sample size determination for regression models using Monte Carlo methods in R. Practical Assessment, Research & Evaluation, 19(12), 1-16.

Warum nur so eine kleine Stichprobe?

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon KingLouie » Mo 27. Apr 2020, 14:57

Ja, das ist leider nicht optimal, aber liegt nicht in meiner Hand und ist auch leider nicht zu ändern. Ich schreibe über die ersten Daten einer Studie, die gerade erst gestartet ist und die Daten werden nicht online erhoben, sondern via Fragebögen in den einzelnen Therapiesitzungen und die finden aufgrund der Corona-Situation aktuell leider auch nicht so regelmäßig statt.
Beide Betreuer meiner Masterarbeit sind jedoch auch Teil des Projekts, d.h. sie wissen um die kleine Stichprobe. Natürlich wollen sie aber dennoch, dass ich irgendetwas rechne, auch wenn ich das in der Diskussion dann wieder relativieren muss.
Was könnte man denn am ehesten rechnen?
KingLouie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:59
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon KingLouie » Mi 29. Apr 2020, 09:45

Kann mir keiner helfen?
Irgendwie muss ich doch dennoch was rechnen können?
KingLouie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:59
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cross-Lagged Panel mit kleinem N

Beitragvon Holgonaut » Do 30. Apr 2020, 08:56

Hi,

du könntest nen abhängigen t test machen. Nur wie gesagt: Die power ist so gering, dass ein n.s. Ergebnis auch nicht informativ ist. Sorry für Deine blöde Lage. Ich würde einen Masteranden niemals auf so was setzen....

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
KingLouie


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste