Dimension/ Faktor/ Komponente

Dimension/ Faktor/ Komponente

Beitragvon RRehwald » Di 9. Feb 2021, 11:29

Hallo,

ich suche nach einer Quelle bzw. einer Bestätigung für folgende Aussagen/ Abgrenzungsversuche. Ich finde nicht die definitiven Aussagen, die ich brauche. Kann mir einer helfen?

1. Verwendung der Begriffe Faktor/ Dimension/ Komponente

Aussage: Bei formativen Modellen wird von Faktoren gesprochen. (und eben nicht von Dimensionen)
Bei reflektiven Modellen spricht man von Dimensionen oder auch Komponenten. (aber eben nicht von Faktoren)

2. Skala versus Index

Aussage: Aus reflektiven Modellen ergeben sich Skalen, aus formativen Modellen ergibt sich ein Index.

Danke!
RR
RRehwald
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2021, 11:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dimension/ Faktor/ Komponente

Beitragvon Holgonaut » Do 11. Feb 2021, 09:59

Hi,
ich kann dir spontan keine Quelle liefern, aber meiner Erfahrung /Überzeugung nach die folgenden Anmerkungen

a) ein Faktor ist definiert als "common factor" und damit fallen formative Konstrukte raus.

b) Eine Dimension ist erst mal sehr wage und wird sowohl in rein statistischen Überlegungen benutzt als auch zur Beschreibung von Faktoren.
D.h. ein Faktor ist eine Dimension, aber nicht jede Dimension ist ein Faktor.

c) Eine Komponente ist definiert im Rahmen der PCA und daher eine Dimension, die sich aus der gewichteten Summe der einbezogenen Variablen ergibt.

d) Skala, yoa, ist recht vage und ich würde dir zustimmen, dass sie im Rahmen von (unterstellten) Faktoren benutzt wird (wobei das für 90% der Skalen falsch ist)

e) Ein Index ist ein Aggregat

Der Begriff formativ ist sehr vage weil er für unterschiedliche Dinge benutzt wird.

HTH
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
RRehwald


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron