Dringende Hilfe: Fixierung von Faktorenladungen in LISREL

Dringende Hilfe: Fixierung von Faktorenladungen in LISREL

Beitragvon meli_le » So 23. Feb 2014, 13:35

Liebe Strukturgleichungsfreunde,

kennt sich jemand mit der LISREL-Syntax aus? Ich versuche verzweifelt seit Stunden eine schnöde Faktorladungen auf 1 zu fixieren (2 latente und 4 manifeste Variabeln). Meine Modelldefinition lautet: MO NX=4 NK=2 NY=4 NE=2 LX=FU,FI LY=FU,FI PS=SY,FI TE=DI,FR

VA 1.00 LY(1,1)
FR LY (1,2)
VA 1.00 LX(1,1)
VA 1.00 LX(2,1)

Ich bin skeptisch, dass das so richtig ist...reicht nicht einfach der Befehl mit LX und der Teil mit der fixierten Varianz kann raus? Hab schon sämtliche Varianten ausprobiert und auch Syntaxvorlagen besorgt...nix geht. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Matrix to be analyzed is not positive definite,
ridge option taken with ridge constant = 10.000

Wo ist denn mein Fehler????? Ich verzweifle an diesem Syntaxmist und brauche DRINGENDST HILFE! :-(
meli_le
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende Hilfe: Fixierung von Faktorenladungen in LISRE

Beitragvon Holgonaut » So 23. Feb 2014, 20:39

Hi Melanie,

die Syntax stimmt, aber warum willst du 2 Ladungen einer latenten Variable auf 1 fixieren? Damit testest du ne harte Annahme...

Bitte etwas background in Zukunft ;)

Was meinst du mit "dem Teil mit der fixierten Varianz"?

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Dringende Hilfe: Fixierung von Faktorenladungen in LISRE

Beitragvon Holgonaut » So 23. Feb 2014, 20:43

Noch was:

MO NX=4 NK=2 NY=4 NE=2 LX=FU,FI LY=FU,FI PS=SY,FI TE=DI,FR

Wo ist die PH - und die BE-Matrix? Das Modell dürfte sagen, dass die zwei latenten Ksi-Variablen keinen Zusammenhang mit den beiden Eta-Variablen haben.

Ist es zu spät für einen Umstieg auf Lavaan?

Ich habe 10Jahre mit Lisrel gearbeitet und auf genau solche Sachen keinen Bock mehr ;)

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Dringende Hilfe: Fixierung von Faktorenladungen in LISRE

Beitragvon meli_le » So 23. Feb 2014, 21:36

Heyho...

falls es dir noch keiner gesagt hat: schön, dass es solche klugen Köpfe wie dich gibt!!!
Ich stehe zur Zeit (viel zu kurz) vor der Abgabe der Masterarbeit) und kann daher nicht mehr auf Lavaan umsteigen (davon mal abgesehen wäre mein Betreuer nicht damit einverstanden, da er quasi eine halbe Kopie seiner Doktorarbeit wünscht, was zu GEWISSEN Problemen in unserer Zusammenarbeit führt und ich nun mit dem Kram auf mich allein gestellt bin *jammer* :-) ). Ich bin gerade an dem Punkt alles einfach nur noch halbwegs zum Laufen zu kriegen (sonst gar nicht mein Fall) - aber ohne methodischen Beistand schon eine riesige Herausforderung (wobei schon viele Analysen geklappt haben).

Ich muss ein Modell zweiter Ordnung basteln und habe gelesen, dass ich dafür die Faktorladungen zwischen den manifesten Variablen und den latenten Variablen erster Ordnung auf 1 setzen muss und die Varianz der latenten Faktoren zweiter Ordnung auf 1 setzen soll. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt...ich mach es einfach und habe auch eine literarische Quelle als Absicherung (Reinecke,2005).

Ich werde die Syntax mit deinen Hinweisen gleich noch mal durchgehen und berichten...1000 Dank :-)
meli_le
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende Hilfe: Fixierung von Faktorenladungen in LISRE

Beitragvon Holgonaut » So 23. Feb 2014, 21:42

Hi,

danke für das Kompliment, aber es ist einfach nur Erfahrung :)

Ich muss ein Modell zweiter Ordnung basteln und habe gelesen, dass ich dafür die Faktorladungen zwischen den manifesten Variablen und den latenten Variablen erster Ordnung auf 1 setzen muss und die Varianz der latenten Faktoren zweiter Ordnung auf 1 setzen soll. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt..


Käse. Das wird nicht funktionieren. Keine Ahnung, warum Jost (Reinecke) das schreibt.... Fixier eine Ladung pro latenter Variable, lass die Varianz frei und fixiert einen EFFEKT des second - order-Faktors auf 1 (analog zur Fixierung der Ladung auf Primärebene).

Du solltest dich auf jeden Fall auch mit der neueren kritischen Literatur zu diesem second-order-Krams auseinander setzen. Google mal nach John Cadogan. Schreibt super Sachen und spricht mir dabei
aus der Seele.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Dringende Hilfe: Fixierung von Faktorenladungen in LISRE

Beitragvon Holgonaut » So 23. Feb 2014, 21:57

Googeln führt da zu nicht viel. Das hier ist ein Artikel:

Lee, N. & Cadogan (2013). Problems with Formative and Higher-Order Reflective Variables
Journal of Business Research, 66(2):242-247.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron