Fehlermeldung bei Amos-Auswertung - Hilfe benötigt

Fehlermeldung bei Amos-Auswertung - Hilfe benötigt

Beitragvon raumade » Do 4. Okt 2012, 20:17

Hallo zusammen,
bei Amos bin ich noch ein ziemlicher Noob. Ich habe es geschafft mein Modell zu zeichnen und den Indikatoren (AL02, AL03, AL04, AL06, RA01 usw.) Werte zuzuweisen. Das Gesamtmodell sieht so aus:
Bild

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich auf "calculate estimates" drücke:
Bild

Ich kann die Berechnung zwar durchführen lassen, bekomme dann aber natürlich keine brauchbaren (bzw. keine) Ergebnisse raus. Ich dachte eigentlich ich hätte das Modell korrekt angelegt. Hat jemand einen Tipp was ich genau ändern oder anpassen muss? Bin für jede Hilfe dankbar!
raumade
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 06:56
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung bei Amos-Auswertung - Hilfe benötigt

Beitragvon Holgonaut » Fr 5. Okt 2012, 09:09

Hi,

du musst alle exogenen Variablen korrelieren lassen (mit Doppelpfeilen). Ich glaub Amos weißt dich darauf hin, dass du vorhast, sie unkorreliert zu lassen.

Wenn du keine Lust auf dieses Pfeil-Gemale hast, switch zu lavaan (lavaan.org) über. Das ist kostenlos und einfacher.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Fehlermeldung bei Amos-Auswertung - Hilfe benötigt

Beitragvon raumade » Fr 5. Okt 2012, 12:30

Hi, du hast Recht, Danke für den Tipp. Wenn ich die Doppelpfeile setze geht die Berechnung durch. Dein genanntes Programm werde ich mal versuchen, hoffe es ist auch (zumindest ein bißchen) anwenderfreundlich und die gesuchten Dinge (Modelfit etc.) lassen sich damit "leicht" berechnen.
raumade
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 06:56
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast