Fehlermeldung Strukturgleichungsmodell Amos

Fehlermeldung Strukturgleichungsmodell Amos

Beitragvon letemaha » Sa 4. Mär 2017, 13:28

Liebes Statistik-Forum,

ich würde gerne ein Strukturgleichungsmodell in Amos aufstellen. Dazu habe ich bereits eine Umfrage durchgeführt. Bei der Modellierung des Strukturgleichungsmodells spielt Amos jedoch nicht mit.
Es erscheint immer die folgende Fehlermeldung "The model is probably unidentified. In order to achieve identifiability, it will probably be necessary to impose 4 additional constraints.".

Für mein Modell habe ich anhand eine Umfrage Messgrößen für 3 latente Konstrukte erhoben (eine Faktoranalyse in SPSS wurde bereits erfolgreich durchgeführt). Mein Plan ist es aus den ermittelten latenten Konstrukten ein neues latentes Konstrukt zu berechnen. Dabei sollen quasi die latenten Konstrukte als Unterkonstrukte eines übergeordneten latenten Konstrukts dienen. In Amos habe ich einen solchen Aufbau leider nicht erfolgreich abbilden können. Ist sowas generell möglich? Wo könnte mein Fehler liegen?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe im Voraus :)

Beste Grüße
letemaha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung Strukturgleichungsmodell Amos

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Mär 2017, 01:12

Hi,

Wo könnte mein Fehler liegen?

- Mit welcher Fachliteratur SEM per AMOS arbeitest Du?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Fehlermeldung Strukturgleichungsmodell Amos

Beitragvon letemaha » Mo 6. Mär 2017, 11:00

Hey,

danke für die zügige Antwort.

Ich arbeite mit Backhaus, K.; Erichson,B.; Weiber, R. (2011): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden.

Liebe Grüße
letemaha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron