Fornell-Larcker-Kriterium

Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon Freddy » Mi 17. Aug 2011, 10:02

Hallo,

Ich schreibe gerade Diplomarbeit und ich möchte das Fornell-Larcker-Kriterium zur Prüfung der Diskriminanzvalidität heranziehen. Deshalb möchte ich mir von AMOS die quadrierte Korrelation von einem Faktor i mit einem Faktor j anzeigen lassen. Kann mir jemand sagen, wo mir AMOS diese Werte ausgibt?? Unter Squared Multiple Correlations werden ja schließlich nicht die Korrelationen eines jeden Faktor mit einem anderen ausgegeben, oder?? Es steht ja immer nur eine Größe und keine zwei.

Für eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus herzlich bedanken!!

Freddy
Freddy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon STATWORX » So 21. Aug 2011, 19:23

AMOS gibt standardmäßig die Korrelationen zwischen den latenten Variablen aus (unter den Kovarianzen) im Output-Fenster "Estimates".

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon Holgonaut » Do 25. Aug 2011, 10:19

Hi,

fittet das Modell sauber? Wenn ja, welche Info gibt der AVE zusätzlich? Was sind die Konsequenzen für niedrige AVE-Werte? Dass du das Modell nicht verwenden kannst?

M.E. nichts von dem ist der Fall. Für die items im Fragebogen sind das natürlich keine good news, aber wenn das Modell korrekt spezifiziert ist, ist es valide und Effekte der latenten
Variablen auch.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon Freddy » Fr 26. Aug 2011, 17:06

Hi,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich glaube ich habe eine andere Version als du Statworx, kann es sein dass ich unter "Estimates" "Implied (for all variables) Correlations" zunächst die Korrelationen von einem Faktor mit anderen mir anzeigen lassen muss und dann diese Werte jeweils quadrieren muss, damit ich die quadrierten Korrelationen bekomme, welche ich fürs Fornell-Larcker-Kriterium brauche?? Anosnten ist der Modell-Fit auf jeden Fall gut. Alle Kriterien werden erfüllt. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!!

Freddy
Freddy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon raumade » Mo 17. Sep 2012, 03:15

Ich hänge mich hier auch nochmal dran da ich mir ebenfalls nicht 100%ig sicher bin. Die Werte in der Tabelle die AMOS unter "Estimates" "Implied (for all variables) Correlations" ausgibt quadriert: Sind dies die Werte die ich mit DEV vergleichen muss um zu sehen ob das Fornell-Larcker-Kriterium erfüllt ist?
raumade
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 06:56
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon raumade » Mo 17. Sep 2012, 12:12

Um die Frage nochmal klarer zu machen:

Bei Amos unter Output < Estimates < Matrices < "Implied (for all variables) Correlations" findet man ja eine Tabelle die z.B. so aussehen kann:
Bild

Die Werte die man dort findet quadriert man noch (legt dafür eine identisch aussehende Tabelle an und setzt einfach die quadrierten Werte ein; hier grün hinterlegt):
Bild

Dann vergleicht man die Werte mit DEV und weiß ob Fornell-Larcker erfüllt ist (ist in diesem Fall erfüllt weil DEV immer > als jede quadrierte Korrelation). Ist das so korrekt?
raumade
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 06:56
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon raumade » Mo 17. Sep 2012, 23:49

Oder werden die quadrierten Werte in Amos irgendwo direkt ausgegeben? Bin dankbar für jeden Tipp ;)
raumade
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 06:56
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon raumade » Mi 19. Sep 2012, 08:23

Oder habt ihr irgend einen anderen Weg zu sehen ob Fornell Larcker erfüllt ist? Bitte nicht nur auf die Formel verweisen. Die kenne ich; schaffe es aber nicht diese in Excel umzusetzen. Bin einfach auf der Suche nach einer "einfachen" Möglichkeit dieses Kriterium zu prüfen..
raumade
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 06:56
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon Holgonaut » Mi 19. Sep 2012, 09:29

Hi,
ich weiß leider nicht, wo Amos was berichtet. Du musst einfach rausbekommen (sollte doch eigentlich kein Thema sein, z.B. Handbuch?), wo
Amos *standardisierte* Werte für a) Ladungen und b) die Messfehlervarianzen berichtet. Ich glaub bei der average variance extractet vergleicht man den
Wert noch mit den Faktor-Interkorrelationen. Die brauchst du also auch. Die Korrelationsmatrix der Faktoren erkennst du einfach daran, dass auf der Diag.
Einsen stehen.

Zur composite reliability hab ich einen online-Rechner gefunden: http://www.uoguelph.ca/~scolwell/cr.html

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Fornell-Larcker-Kriterium

Beitragvon raumade » Di 9. Okt 2012, 18:13

Hi, nochmal zum Thema: DEV (average variance extracted) wird in AMOS ja leider nicht direkt ausgegeben und muss manuell (habe dafür ein Excel File) berechnet werden. PRoblem ist einfach dass ich nicht zu 100% weiß wo ich in AMOS die Werte der Korrelationen finde. Ich glaube aber es müsste diese Tabelle (Beispiel) sein:
Bild

Heißt wenn ich diese Wert alle quadriere und mit dem jeweiligen DEV vergleiche müsste der richtige Weg sein?
raumade
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 06:56
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast