Gruppenanalyse

Gruppenanalyse

Beitragvon Newbie_90 » Do 26. Apr 2018, 11:22

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage. Ich habe ein Forschungsmodell bei dem ich die Wirkung einer unabhängigen Variable(U) auf die abhängige Variable(A) untersuche. Ich habe in meiner Arbeit die Hypothese aufgestellt, dass die Wirkung von U->A sich zwischen zwei Gruppen(G) unterscheidet. Diese Gruppenunterschiede habe ich in SmartPLS mit der Multi Group Analysis durchgeführt. Ich komme auf ein Ergebnis, welches ich kurz vorstellen möchte:

Gruppe1 Gruppe2
Pfadkoeffizient von U->A 0,110 -0,155
p-Value 0,037 0,240


In der MGA wird angezeigt

Pfadkoeffizient 0,265
p-Value 0,028

Meine Frage bezieht sich nun auf die Interpretation dieses Ergebnisses. Wie zu sehen ist, ist der Pfadkoeffizient bei Gruppe 2 nicht signifikant wenn von einer Signifikanz von 5 % ausgegangen wird. Jedoch ist der Gruppenunterschied signifikant. Kann jetzt davon ausgegangen werden, dass bei Gruppe 2 U->A wirkt?

Vielen Dank
Newbie_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 14:41
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Apr 2018, 16:33

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste