Interpretation Output lavaan R

Interpretation Output lavaan R

Beitragvon statistikeva1 » Di 15. Feb 2022, 16:11

Liebe Community,

für eine Hausarbeit muss ich das Output von lavaan meines Pfadmodell auswerten bzw. interpretieren.
Da ich im Internet NICHTS darüber gefunden habe, wie ich folgende Werte interpretieren kann, brauche ich eure Hilfe.
Die Variablen sind corruption_2006, democracy_2006 und real_GDP_per_capita_2006

Leider kann ich keinen Anhang einfügen. Ich hoffe man kann die Zahlen auch so zuordnen.

Speziell beschäftigt mich die Fragen:
Wie beeinflussen die Variablen sich gegenseitig?
Sind die Werte signifikant?

Ich bitte um dringende Hilfe.



Regressions:

Estimate Std.Err z-value P(>|z|)
corruption_2006 ~
dmcrc_2006 (a) 2.020 0.181 11.149 0.000

real_GDP_per_capita_2006 ~
crrpt_2006 (b) 0.394 0.223 1.767 0.077
dmcrc_2006 (c) 0.753 0.504 1.493 0.136

Variances:

Estimate Std.Err z-value P(>|z|)
.corruptin_2006 81.422 20.681 3.937 0.000

.rl_GDP_p__2006 125.829 31.961 3.937 0.000

Defined Parameters:

Estimate Std.Err z-value P(>|z|)
indirect 0.797 0.457 1.745 0.081

total 1.549 0.236 6.557 0.000
statistikeva1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Output lavaan R

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Feb 2022, 22:41

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation Output lavaan R

Beitragvon Holgonaut » So 20. Feb 2022, 09:43

Hi,

der "Effekt" von demogracy auf corruption ist signifikant; beide auf GDP nicht, der indirekte Effekt auch nicht.

Wie könnt Ihr lavaan/SEM anwenden, wenn du das nicht interpretieren kannst? Außerdem findest du tutorial über die Effekte auf lavaan.org in 2min.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Interpretation Output lavaan R

Beitragvon statistikeva1 » Mi 23. Feb 2022, 14:35

Lieber Holger,

Vielen Dank für deine Antwort.

Deinen Kommentar bzgl. "Warum könnt ihr lavaan anwenden..." hättest du dir ruhig sparen können. Ich denke dieses Forum ist nicht dafür da um sich persönlich zu profilieren sondern lediglich um Hilfe zu leisten (oder auch nicht).
Außerdem: Der Ton macht die Musik, auch im Internet.
Danke.
statistikeva1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Output lavaan R

Beitragvon bele » Mi 23. Feb 2022, 15:54

Hallo Eva,

statistikeva1 hat geschrieben: Ich denke dieses Forum ist nicht dafür da um sich persönlich zu profilieren sondern lediglich um Hilfe zu leisten (oder auch nicht).


ich glaube nicht, dass Holger irgendwelche Hilfestellung braucht, wofür ein Forum da ist oder auch nicht. Er hat er Dir geholfen, ohne zu sagen, dass Du sein Buch zu Lavaan kaufen musst und in welchem Kapitel der zweiten Auflage die Antwort steht. (Wäre für mich auch verständlich gewesen.) Er kann am besten Hilfe leisten, wenn er die Fragen und das Mindset, mit dem die Fragen gestellt werden, versteht. Dein Post wirft ganz offensichtlich Fragen auf, wie es dazu kommen kann, wie eine Situation entstehen kann, in der man so etwas fragt. Aber Du willst nur eine Antwort, keine Gegenfrage.

Der Ton macht die Musik, auch im Internet.


Eben, manchmal ist es aber auch eine komplexe Komposition und man weiß nicht genau, ob jetzt eher die Respektlosigkeit dominiert oder die Dummheit (man sieht sich immer zweimal und vielleicht kommen noch mehr Fragen) oder doch eher die Arroganz, den Verlauf eines Threads ganz allein bestimmen zu wollen.

Viel Erfolg mit Deinen Hausaufgaben, und wenn Du damit fertig bist, überlegst Du vielleicht, ob das mit dem Ton und dem Internet in zwei Richtungen gilt oder nur in einer.
Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Interpretation Output lavaan R

Beitragvon Holgonaut » So 27. Feb 2022, 09:53

Hallo Leute,

mein Punkt war primär an die Veranstaltung/Aufgabe.

Wenn ich als Veranstaltungsleiter jemandem eine Analyse aufdrücke, muss ich auch a) entweder das schulen oder zumindest b) in die Richtung weisen. Lavaan.org wäre so eine Richtung gewesen.

Allerdings bleib ich dabei, dass man erst mal etwas selbst versuchen sollte, sein Problem zu lösen, als in einem Forum zu fragen. Ich arbeite mich ja dauernd in neue Methoden ein und bin genauso planlos. Daher frag ich natürlich dann auch in Foren, versuch aber zu vermeiden, Fragen zu stellen, die ich selbst hätte klären können. Wenn du z.B. nach "lavaan" googlest, verweist der erste link auf die Homepage und man sieht schon im Google output den Begriff "Tutorial".

Das du picky reagierst, nehm ich hin. Hinter der Kritik steht aber nicht Profilierung. Zieh dir den Schuh einfach mal an. Jeder kriegt dauernd irgendwas zu hören, was einem nicht passt. Macht doch aber nix.

HTH
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron