Invarianztest Mittelwertvergleich

Invarianztest Mittelwertvergleich

Beitragvon Rico S » So 5. Nov 2017, 20:21

Folgende Annahmen:
2 Gruppen
1 latente Variable
X manifeste Variablen
Ziel: Mittelwertdifferenzvergleich
Mittelwertdifferenz existiert

Meine Frage: Kann eine solche Konstellation mit invarianten Intercepts der manifesten Variablen einhergehen, solange die Mittelwerte der latenten in beiden Gruppen auf Null fixiert sind? Aus meiner Sicht eigentlich nicht. Anders mag es bei der Aufhebung der Mittelwert-Restriktion bei einer der Gruppen aussehen. Nur, wie kann man dann einen Invarianztest durchführen? Ohne diese Restriktion ist das Modell (restringierte Intercepts und ein freier Mittelwert) nicht mehr genestet im Vergleich zum Basismodell (frei geschätzte Intercepts). Grüße, Rico
Rico S
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2017, 20:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Invarianztest Mittelwertvergleich

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Nov 2017, 00:04

Hi,

- welche Fachliteratur liegt Dir dazu vor bzw ist Dir bekannt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Invarianztest Mittelwertvergleich

Beitragvon Rico S » Di 7. Nov 2017, 00:07

Weiber Mühlhaus und so ziemlich alles andere. Deine Frage hilft mir jetzt nicht wirklich bei der Problemlösung. Über helfende Beiträge freue ich mich natürlich :-)
Rico S
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2017, 20:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste