Kategoriale latente Variablen?

Kategoriale latente Variablen?

Beitragvon antonia.26 » Di 31. Jan 2023, 13:07

Hallo!
Für das SGM braucht man ja mindestens intervallskaliert metrische Items. Allerdings habe ich nun gehört, dass das allein nicht reicht; stimmt es, dass latente Outcome Variablen kategorial sind/ als kategorial gewertet werden, wenn sie zu durch zu wenig Items repräsentiert werden? Und wie viele Items sind "zu wenig" (in meinem Beispiel wurde angeraten, einen WLS Schätzer zu nutzen z.B., da meine latente OutcomeVariable nur 3 Items hat; aber ab wievielen wäre das in Ordnung? Ich dachte immer, 3 wäre die Mindestanzahl im SGM.)
Ich freue mich über jede Antwort! :)

LG
Antonia
antonia.26
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 12:52
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategoriale latente Variablen?

Beitragvon Holgonaut » Mi 1. Feb 2023, 08:22

Hi Antonia

1) Typische Response-Skalen sind ausreichend nahe an der Intervallskalierung und ab einer Kategorienanzahl von 5 problemlos als Indikatoren verwendbar:

Rhemtulla, M., Brosseau-Liard, P., & Savalei, V. (2012). When can categorical variables be treated as continuous? A comparison of robust continuous and categorical SEM estimation methods under suboptimal conditions. Psychological Methods, 17(3), 354-373.

2) Die Anzahl der Indikatoren hat mit der Natur der latenten Variable nichts zu tun. Kategoriale latente Variablen modelierst du über latent class oder latent profile Modelle.
Du kannst auch mit nur einem Indikator eine latente Variable modellieren, wenn du die Fehlervarianz auf einen sinnvollen Wert fixierst.

3) Den WLS Schätzer würde ich nie nutzen, da er ein extrem großes N voraussetzt.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
antonia.26


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron