lavaan ERROR: unordered factor(s) detected

lavaan ERROR: unordered factor(s) detected

Beitragvon mohnstrudel » Mi 3. Mär 2021, 16:52

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Pfadmodell aufstellen, um damit eine serielle Mediation zu rechnen. Von den beinhalteten Variablen sind zwei exogen und haben die Form eines Kontrasts (jeweils). Das lavaan-Tutorial gibt an, dass exogene kategoriale Variablen eingefügt werden können. Im Falle von mehr als zwei Ausprägungen sollen allerdings dummy-kodierte Variablen verwendet werden. Das habe ich auch versucht umzusetzen, wobei folgendes das Ergebnis ist:
Code: Alles auswählen
model.path.d <- '
AWE.totalScore~autobio+univ+bericht+noBericht
AWE.nfa~AWE.totalScore
NHIP.totalScore~AWE.nfa
GEB.totalScore~NHIP.totalScore+AWE.nfa+AWE.totalScore
#Varianzen der exogenen Variablen schätzen
autobio~~autobio
univ~~univ
bericht~~bericht
noBericht~~noBericht
#Kovarianzen der exogen Variablen schätzen
autobio~~univ
univ~~bericht
bericht~~noBericht
noBericht~~autobio
#Residual-Varianzen der endogenen Variablen schätzen
AWE.totalScore~~AWE.totalScore
AWE.nfa~~AWE.nfa
NHIP.totalScore~~NHIP.totalScore
GEB.totalScore~~GEB.totalScore
#Schätzung der Kovarianzen zwischen den Residuen
AWE.totalScore~~AWE.nfa
AWE.nfa~~NHIP.totalScore
NHIP.totalScore~~GEB.totalScore
GEB.totalScore~~AWE.totalScore
'


Es gibt also in meinem Modell dann vier Variablen, um zwei Kontraste abzubilden. Stimmt das?

R gibt dann folgende Fehlermeldung aus:
Code: Alles auswählen
Fehler in lav_data_full(data = data, group = group, cluster = cluster,  :
  lavaan ERROR: unordered factor(s) detected; make them numeric or ordered: autobio univ bericht noBericht


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, an welcher Stelle es hakt und wie ich das Problem beheben kann. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
mohnstrudel
mohnstrudel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: lavaan ERROR: unordered factor(s) detected

Beitragvon dutchie » Mi 3. Mär 2021, 17:17

Hallo

...also Pfad bedeutet du hast keine latenten Variablen?

Ist dir bekannt wie man dummies baut?

R ist das falsche Programm für dich!!!!!!

nimm AMOS!

gruß
dutchie
dutchie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Aug 2018, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

Re: lavaan ERROR: unordered factor(s) detected

Beitragvon mohnstrudel » Mi 3. Mär 2021, 19:54

Hallo dutchie,

danke für deine schnelle Reaktion.
Ja genau, es handelt sich um ein Pfadmodell. Es sind keine latenten Variablen enthalten.
Ich dachte, ich wüsste, wie man Dummies baut, doch deine Frage lässt mich nun etwas zweifeln. Meine Auseinandersetzung mit Dummies stammt aus dem Kontext von ANOVAS, sodass ich davon ausgegangen bin, dass dies übertragbar sei. Stimmt das?

Ich möchte das Programm nicht wechseln.

Ich freue mich über weitere Unterstützung!

Viele Grüße
mohnstrudel
mohnstrudel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: lavaan ERROR: unordered factor(s) detected

Beitragvon bele » Mi 3. Mär 2021, 21:08

Hallo mohnstrudel,

ich verstehe leider nichts von Pfadmodellen. Immer wenn ich Holgers Buch lesen will kommt irgendwas dazwischen. Aber nicht aufgeben, der Forumsspezialist für dieses Unterforum hat sich ja noch nicht gemeldet.

mohnstrudel hat geschrieben:R gibt dann folgende Fehlermeldung aus:
Code: Alles auswählen
Fehler in lav_data_full(data = data, group = group, cluster = cluster,  :
  lavaan ERROR: unordered factor(s) detected; make them numeric or ordered: autobio univ bericht noBericht



R kennt den Datentyp "factor" für nominale Variablen und den Datentyp "ordered factor" oder einfach nur "ordered" für Ordinalskalenniveau. Hat man das im Kopf, dann beschwert sich lavaan, dass es die Variablen autobio, univ, bericht und noBericht gerne als numierischen oder "ordered" Datentyp haben möchte. Das wäre dann in der Tat anders als bei der ANOVA, wo man R einfach einen factor hinwirft und die zugehörigen Dummyvariablen werden dann automatisch generiert.

R ist das falsche Programm für dich!!!!!!


Und da hätten es fünf Ausrufezeichen allein nicht getan, es brauchte noch ein sechstes? Hat PonderStibbons eigentlich immer noch die Signatur aus Eric? Naja, merkste selbst, ne?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: lavaan ERROR: unordered factor(s) detected

Beitragvon mohnstrudel » Fr 5. Mär 2021, 20:52

Hallo zusammen,

glücklicherweise habe ich die Schwierigkeit in der Zwischenzeit überwunden. Hier aber noch die Auflösung:
Wie die Fehlermeldung schon sagt, geht es um die Form der Faktoren. Mit Hilfe von
Code: Alles auswählen
as.numeric()
werden sie also ganz einfach in numeric umgewandelt und das Modell ist ohne weitere Schwierigkeiten rechenbar.

Außerdem sind es natürlich nur zwei Dummy-Variablen, anstelle von vier. Hätte man drauf kommen können ... ;)

Viele Grüße
mohnstrudel
mohnstrudel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast