Lisrel R2 und Goodness-of-Fit wird nicht ausgegeben

Lisrel R2 und Goodness-of-Fit wird nicht ausgegeben

Beitragvon Mike2014 » Mo 25. Aug 2014, 21:28

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu Lisrel und des damit verbundenen Strukturgleichungsmodells. Ich habe ein Strukturgleichungsmodell für n=2007 (gewichtete Daten) mit dem Parameterschätzer (Unweighted Least Squares) gerechnet. Die Parameter im graphischen Output werden wunderbar geschätzt und auch das RMSEA wird ausgewiesen. Leider fehlt im textbasierten Output bei den Schätzern das R-Quadrat und die weiteren Goodness of Fitness-Maßzahlen, obwohl ich alle erdenklichen Output-Optionen angefordert habe. Kann mir jemand sagen woran das liegt oder hat einen Tipp für die Syntax, damit das R-Quadrat bzw. die GoF-Maßzaheln ausgewiesen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Mike
Mike2014
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 11:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lisrel R2 und Goodness-of-Fit wird nicht ausgegeben

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Aug 2014, 19:22

Hi,

Parameterschätzer (Unweighted Least Squares)


Werden die gewünschten Outputs denn bei anderen Schätzverfahren (ML u.a.) berechnet bzw ausgegeben?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Lisrel R2 und Goodness-of-Fit wird nicht ausgegeben

Beitragvon Semson » Do 28. Aug 2014, 12:17

Das ist ja der Haken am ULS, dass nicht alle Fit-Indices verfügbar sind (z.B. CFI - glaube ich). Ich würde sonst alternativ MLR (S-B-Korrektur) nehmen.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Re: Lisrel R2 und Goodness-of-Fit wird nicht ausgegeben

Beitragvon Mike2014 » Fr 29. Aug 2014, 11:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Mit einem anderen Schätzverfahren ML werden die Fit-Indices ausgegeben. Der R-Quadart-Wert fehlt allerdings auch weiterhin. Habe schon alle möglichen Ausgabeoptionen per Syntax eingeschalten, jedoch leider erfolglos. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Ist das Modell vielleicht "overfittet"? Ich bräuchte die Ausgabe des R-Quadrat-Wertes nämlich dringend :)

Vielen Dank.

Gruß
Mike
Mike2014
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 11:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lisrel R2 und Goodness-of-Fit wird nicht ausgegeben

Beitragvon Semson » Mo 1. Sep 2014, 11:32

Poste doch sonst einfach mal den Output. Korrigierte mich, wenn ich falsch liege, aber R^2 müsste ja für jede Eta-Variable einzeln ausgegeben werden. Falls Du also mehr als eine Variable hast, die endogen ist, wirst du auch mehrere R^2-Werte erhalten - ein "Gesamtmodell R^2" im Sinne einer normalen Regression gibts nicht.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast