Mediation mit Lavaan und Pfadanalyse

Mediation mit Lavaan und Pfadanalyse

Beitragvon Pandora_22 » Sa 11. Feb 2023, 13:31

Liebe Mitglieder, :)
ich verzweifle gerade ein wenig an der Statistik meiner Arbeit und hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen.

Meine Forschungshypothese ist folgende: Ob Hochsensibilität als Mediator zwischen Stress und Depressionen fungiert.

Hierfür arbeite ich mit dem Programm R und dem Paket Lavaan, um eine Pfadanalyse mit Mediator zu modellieren und die Mediation zu Bootstrappen.

Es gibt einen Depressionsscore, einen Stressscore und 7 Unterskalen der Hochsensibilität (alle quasi metrisch).
Mein Code sieht wie folgt aus:
mod1 <- 'depr ~ stress + hoch.1
hoch.1 ~ stress'
mod1.fit <- sem(mod1, data= data)
summary(mod1.fit, standardized=TRUE, rsquare=TRUE)
mediation (x= data$stress,
mediator= data$hoch.1,
dv= data$depr,
bootstrap = TRUE, B= 1000)

semPaths(mod1.fit, whatLabels = "est")

Das Ganze dann eben 7 mal für die verschiedenen Skalen. Also 7 Modelle insgesamt.

Meine Frage hierzu ist, was ich alles beachten und vorher testen muss? :?:
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass ich folgende Vorannahmen bei dieser Methode testen muss:
Multi-normalverteilung der *Variablen*, lineare Effekte und ein hohes N (weil ML nur "approximativ unverzerrt" (Zitat von Holgonaut).

Wie kann man die Multinormalverteilung der Variablen und die linearen Effekte messen? Speziell in R? Und was mache ich, wenn die Annahmen verletzt sind?
Außerdem frage ich mich, wieso keine Multikollinearität und Homoskedastizität getestet werden muss? :?:

Zur Multivariatennormalverteilung hab ich bis jetzt nur gefunden, dass man folgenden Code nur für die *endogenen Variablen* (warum nicht auch die exogene?) nutzt:
mvn(data ,mvnTest = "mardia", univariateTest = "SW", multivariatePlot = "qq")

Zudem hab ich Folgendes geprüft:
- Linearität mit Streudiagrammen (Wobei ich diese sehr schwer lesen kann)
- Ausreißer mit Leveragewerten und studentisierten Residuen (Wobei ich mich hier frage, ob dies wichtig ist?)

Ich bedanke mich schonmal bei Allen, die ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen können!
LG
Pandora_22
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:01
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit Lavaan und Pfadanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Feb 2023, 14:08

Meine Forschungshypothese ist folgende: Ob Hochsensibilität als Mediator zwischen Stress und Depressionen fungiert.

Hochsensitivität ist ein Persönlichkeitsmerkmal. Ein Modell Stress => Hochsensibilität => Depression wirkt daher nicht plausibel.
Oder geht es um so etwas wie "Stress im Mutterleib und/oder während der frühkindlichen Entwicklung, die zu Hochsensibilität und
dann im Lebensverlauf zu Depressionen führt"? Und wieso erzeugt Hochsensibilität Depressionen, ist das ein zuverlässiger Befund?

Andernfalls würde ich eher annehmen, dass der Zusammenhang zwischen Stress und Depression durch HS moderiert wird, nicht
vermittelt (mediiert). Und damit wäre man bei linearen Regressionsanalysen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Pandora_22

Re: Mediation mit Lavaan und Pfadanalyse

Beitragvon Pandora_22 » Sa 11. Feb 2023, 14:46

Lieber PonderStibbons,

Gemeint ist hier chronischer Stress. Ich habe diese Fragestellung auch nur in Zusammenhang mit einem Modul an der Uni bekommen
und soll dies, dann vorstellen. Deshalb kann ich nichts an der Hypothese sowie der Auswertung durch lavaan ändern. Das sind sozusagen die Vorgaben.

LG
Pandora_22
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:01
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast