Mediationsvoraussetzungen

Mediationsvoraussetzungen

Beitragvon ilaaye » Fr 15. Sep 2023, 10:37

Hallo zusammen,

ich möchte ein Mediationsmodell in SPSS mittel Process von Hayes rechnen.
Vorab muss ich die Voraussetzungen prüfen.
Die Linearität wollte ich mit Matrixstreudiagrammen überprüfen, jedoch ist meine UV in zwei Kategorien ausgeprägt (1 = Interventionsgruppe, 0 = Kontrollgruppe).

1) Was mache ich, wenn die Linearität nicht gegeben ist, weil UV dichotom/binär ist? Wie kann ich das begründen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
ilaaye
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Sep 2023, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsvoraussetzungen

Beitragvon Holgonaut » Fr 15. Sep 2023, 19:32

Hello :)

bei einer dummy-UV ist die linearität zwangsläufig gegeben, weil die Regressions gerade nur 2 Punkte hat (x = 0 und 1) durch sie sie läuft.

Ich würde mir eher die Residuen anschauen. Und wenn schon picky, dann würd ich mir eher um kausale Identifikation des Medaitions-Effektes machen. Regressionsbasierte Mediatormodelle haben keine testbaren Restriktionen, weil sie immer partielle M. sind. Besser wäre ein SEM + ein paar unique predictors von M (=Instrumente).

Wenn ich mal ein eigenes paper promoten dürfte: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9118301593

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Mediationsvoraussetzungen

Beitragvon ilaaye » Sa 16. Sep 2023, 15:36

Holgonaut hat geschrieben:

bei einer dummy-UV ist die linearität zwangsläufig gegeben, weil die Regressions gerade nur 2 Punkte hat (x = 0 und 1) durch sie sie läuft.


Vielen Dank für deine Antwort.
Leider wurde mir von meiner Betreuung vorgegeben, dass ich ein Mediationsmodell (Model 4 von Hayes) mittels Process aufstellen soll.
Bisher habe ich keine geeignete Quelle gefunden, welche sagt, dass Linearität gegeben ist bei binärer UV. So wie ich das verstanden habe, ist dies aber einfach Logik und muss nicht zitiert werden?
ilaaye
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Sep 2023, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsvoraussetzungen

Beitragvon Holgonaut » Mo 18. Sep 2023, 10:23

Hi,

redest du nicht mit dem Betreuer? Ich klär das immer alles mit meinen Studenten....

Ist es denn überhaupt eine Vorgabe, die Voraussetzungen zu testen? Ich meine, das ist ja löblich, aber ich kenn das so nicht ;)
Nicht dass du an falscher Front kämpfst.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Mediationsvoraussetzungen

Beitragvon ilaaye » Mo 18. Sep 2023, 15:09

Leider hatten wir relativ wenig Kontakt zu unserer Betreuerin, aber sie meinte, dass wir die Mediationsvoraussetzungen prüfen müssen.
Process von Hayes ist gegen fast alles robust, außer gegen Linearität.
Dass ich meine Hypothesen mittels einem Mediationsmodell rechnen soll, war jedoch schon eine Vorgabe. Process von Hayes war eine Empfehlung.

Danke dir!
ilaaye
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Sep 2023, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron