Mehrdimensionales Konstrukt und Strukturgleichungsmodell ???

Mehrdimensionales Konstrukt und Strukturgleichungsmodell ???

Beitragvon damika » Mo 22. Aug 2011, 11:22

hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Diplomarbeit und wollte die kausale Wirkung zwischen den Variablen anhand die Strukturgleichungsmodellierung prüfen. Dabei habe ich ein Problem: Eine latente Variable hat mehrdimensionales Konstrukt.
Kann ich trotz dieser Mehrdimensionalität die SGM anwenden?
Wenn nein, gibt es eine alternative Analysemethode? Ist multiple Regressionsanalyse dafür auch geeignet?
Kann jemand mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

LG
Khanh
damika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrdimensionales Konstrukt und Strukturgleichungsmodell

Beitragvon Holgonaut » Do 25. Aug 2011, 10:15

Hi,

Wenn ein Konstrukt multidimensional ist, besteht es aus mehreren latenten Variablen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Struktur der Beziehungen
dieser latenten Variablen/Dimensionen sein kann:
a) Das Konstrukt ist lediglich ein label / umbrella term für die Dimensionen. Selbst wenn die Dimensionen unkorreliert sind, ändert das nichts
b) Es gibt einen second-order - Faktor, der die Korrelation der Dimensionen verursacht. Wieder ist das Konstrukt wie bei a) das Gesamt der Dimensionen
oder betrifft den Second-order - Faktor. Aber: Dieser Faktor ist selbst eine Dimension (--> eindimensional)
c) Es ist eine formative Struktur - d.h. der second-order Faktor ist nicht die gemeinsame Ursache der Dimensionen, sondern vermittelt den Effekt der dimensionen
auf eine / mehrere AV

Wenn du das Konstrukt daher in ein Strukturgleichungsmodell (die korrekte Abkürzung ist *SEM* - für structural equation modeling - nicht SGM!) einbetten willst,
musst du dich daher fragen, welche der drei o.g. Strukturen zutrifft, als auch, wie genau die kausalen Beziehungen zwischen den Dimensionen (und /oder dem second-order Faktor) und den abhängigen Variablen ist.

So lange man theoretisch von DEM Konstrukt redet, kann man viel blubbern. Die Spezifikation eines Modell erfordert eine viel tiefere Konzeptualisierung des Konstrukts und der Effekte "des" Konstrukts.

Gruß
Holger

Edwards, J. R. (2001). Multidimensional constructs in organizational behavior research: Towards an integrative and analytical framework. Organizational Research Methods, 4(2), 144-192.

Edwards, J. R., & Bagozzi, R. P. (2000). On the nature and direction of relationships between constructs and measures. Psychological Methods, 5(2), 155-174.

Steinmetz, H., Schwens, C., Wehner, M. C., & Kabst, R. (2011). Conceptual and methodological issues in comparative HRM research: The Cranet Project. Human Resource Management Review, 21(1), 16-26.
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
damika

Re: Mehrdimensionales Konstrukt und Strukturgleichungsmodell

Beitragvon damika » Di 30. Aug 2011, 15:47

Vielen Dank für Ihre Antwort!
zu der Frage, zu welchem Typ das Konstrukt gehört, ich glaube es ist Typ 1.
Das Konstrukt ist "Involvement" im Bezug der Reisen. Es ist reflektiv und wird anhand 4 Dimensionen gemessen:
+ Wichtigkeit: . ich lege großen Wert darauf zu reisen
. ob ich in den Urlaub fahre oder nicht, ist mir ziemlich egal
. ich interessiere mich sehr für das Thema Reisen

+ Spass . ich verbringe gerne viel Zeit mit der Vorbereitung/Planung einer Reise
. es macht mir großen Spass die verschiedenen Reiseangebote gegeneinander abzuwägen

+ Fehlentscheidungsrisiko
. Vor Antritt der Reise kann ich mir nie wirklich sicher sein, die richtige Reisewahl getroffen zu haben
. wenn ich mich für eine Reise entscheiden muss, fühle ich mich ein wenig verloren, die richtige Entscheidung zu treffen.
. Es ist sehr schwierig, die richtige Reise auszuwählen

+ Tragweite negativer Entscheidungskonsequenzen
. Eine Fehlentscheidung beim Abschluss einer Reise finde ich extrem ärgerlich.
. wenn sich meine Reise hinterher als eine schlechte Wahl herausstellen sollte, wäre ich mir sehr bestürzt.

Da ich AMOS zum ersten mal nutze, bin ich ziemlich unsicher und möchte gern nochmal fragen,
wenn es Typ 1 ist, welcher Werte werden dann in AMOS eingegeben? Sollte dieser Wert vorher anhand einer der Formel in der von Ihnen gegebenen Literatur von Edwards, J. R. (2001) berechnet (als Summe der Faktorenwert, oder als gewichtete Funktion der einzelnen Faktorwerten...) und dann in AMOS eingegeben ?

beste Grüße
Khanh
damika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrdimensionales Konstrukt und Strukturgleichungsmodell

Beitragvon Holgonaut » Sa 10. Sep 2011, 22:31

Hi,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Deine items sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Das würde dann also ein 4-Faktorenmodell implizieren. Du brauchst
keine "Werte eingeben", sondern du zeichnest das Pfadmodell in Amos. Näheres zu den technischen Vorgehensweisen
schaust du aber besser im Handbuch nach ;)

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron