Metrische Invarianz und stand. Faktorladungen über 1

Metrische Invarianz und stand. Faktorladungen über 1

Beitragvon Qnze » So 18. Sep 2016, 11:38

Guten Tag zusammen,

ich werd mich kurz halten. Schreibe derzeitig eine Hausarbeit und habe diesbzgl 4 Fragen.

1.
Grundlage bilden verschiedene Ländersätze der "European Value Study". Dies sind jeweils eigenständige Datensätze mit exakt den selben Fragen, aber unterschiedlicher Stichprobengrößen. Meine Frage bezieht sich auf die Prüfung von Metrischer Invarianz. Mir ist klar, dass dies gemacht werden muss wenn ich innerhalb eines Datensatzes (zB ALLBUS) diverse Gruppen (Alter, Bildung, Ost/West) miteinander vergleichen möchte.

Muss ich dies auch bei verschiedenen (eigenständigen) Datensätzen (D, AUT, NL, FRA etc) ebenfalls machen?


2.
Bei einem Pfadkoeffizienten habe ich einen Wert von 1,1 (vom latenten Konstrukt --> Variable) und auch die Varianz der Variable beträgt 1,01. Standardisierte Werte!
Wie ist das zu interpretieren? Ist dies ühaupt möglich? Falls ja, habt ihr da eine Literaturquelle, mit welcher ich diese (mögliche) Interpretation belegen kann?

3.
Bei einem Testversuch habe ich super Modell-Fit Werte (rmsea, agfi etc). Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Pfadkoeff. (vom lat. Konstrukt --> Variable) sowie die Varianzen der zwei Variablen identische Werte aufweisen. Wo liegt hier das Problem? Richtig sein, kann dies ja nicht.

4.
Ist ein "pclose-Wert" von 0,956 akzeptabel? (bei allen anderen Top-Werte!) Wo liegt hier die Grenze?


Sorry für die vielen Fragen. Hoffe jeden Falls, dass jmd Spaß daran hat mir weiterzuhelfen. Falls ausführlichere Infos gegeben sein müssen, einfach Bescheid sagen! ; )

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch.

Qnze
Qnze
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron