Modellbeschreibung CFA

Modellbeschreibung CFA

Beitragvon Franka » Di 7. Jun 2011, 21:01

Hallo zusammen,

ich habe eine CFA mittels Mplus gerechnet. Dabei ergab sich ein Modell, bei welchem die Modellpassung gut ist. Nun habe ich die Modellpassung anhand der Kennwerte erläutert.
Nun möchte ich dieses Modell näher beschreiben, weiß aber nicht, was 1. die unstandardisierten und 2. die standardisierten Koeffizienten bedeuten (unter Model Results, Estimates und StdYX). Stdyx steht soweit ich weiß für die Reliabilität der manifesten Variablen. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie man diese dann im Ergebnisteil einer Abschlussarbeit präsentiert. 3. Außerdem weiß ich nicht, wo die Kovarianzen der latenten Variablen zu finden sind. Diese muss ich ja, soweit ich weiß, auch im Rahmen der Modellbeschreibung angeben. 4. Ist es richtig, die Reliabilitäten jeder Testhälfte (R-SQUARE) anzugeben?

Besten Dank.

Franka.
Franka
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2011, 20:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellbeschreibung CFA

Beitragvon Holgonaut » Mi 8. Jun 2011, 12:58

Hi,

schau mal in
McDonald, R. P., & Ho, M.-H. R. (2002). Principles and practice in reporting structural equation analyses. Psychological Methods, 1(64-82).

Boomsma, A. (2000). Reporting analyses of covariance structures. Structural Equation Modeling, 7(3), 461-483.

Darüberhinaus:
"Stdyx" ist einfach nur ein standardisierter Parameter nach der Gleichung Lambda_st = Lambda * SD(UV)/SD(AV)

Mit Reliabilität hat das nichts zu tun. Was du mit Punkt 4. meinst, versteh ich nicht, welche Testhälften?

Die Kovarianzen sind doch leicht zu finden?

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron