Modellvergleich mittels Chi-Quadrat

Re: Modellvergleich mittels Chi-Quadrat

Beitragvon Holgonaut » Fr 10. Apr 2015, 17:19

Der Bezug auf die Stichprobengröße suggeriert, dass du glaubst (wie leider viele),dass das N per se zu schlechtem Fit führt.
Das stimmt aber nicht. Das N fungiert wie eine Lupe, die Probleme deutlich macht.

Wie gesagt, dass du das Modell mit Modifikationsindizes zurechtbiegen musst, damit es überhaupt einigermaßen fittet (und selbst dann noch nicht),
ist ein Problem. Jede Fehlerkovarianz signalisiert, dass die Kovarianz zwischen den beiden items nicht vollständig durch die latente Variable erklärt werden kann.
Ich würde das Modell aufspalten und sukzessive Teilmodelle testen.

ich weiß nämlich nicht, was sich noch verbessern/verändern ließe, wenn die Theorie weiter so bestehen bleiben soll.

Das ist das Problem. Vielleicht wäre das ein Anlass zu erkennen, dass die Theorie falsch ist? DAS wäre auch übrigens ein add-on value Deiner Arbeit :)

Literatur:
Burnham, K. P., & Anderson, D. R. (2004). Multimodel inference: Understanding AIC and BIC in model selection. Sociological Methods & Research, 33(2), 261–304.

Das ist der klassische Artikel. Wie gesagt, ich teile diese Aufassung nicht mehr. Man kann die relativen Höhe der Fitindizes zweier Modelle nicht auf relative kausale Korrektheit übertragen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Modellvergleich mittels Chi-Quadrat

Beitragvon Amosine » Fr 10. Apr 2015, 18:00

Den Artikel werd ich mir mal interessehalber anschauen, danke.
Amosine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 15:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast