Moderation im SEM mit Second-Order Factor

Moderation im SEM mit Second-Order Factor

Beitragvon E.fragt » Do 29. Jun 2017, 16:01

Hallo zusammen,

nach jahrelangem, stillen Mitlesen kommt nun auch von mir eine Frage, weil ich sie (und insb. eine Antwort darauf) noch nirgends finden konnte:

Ich rechne ein SEM mit zwei Mediatoren. Nun soll einer der direkten Pfade, entsprechend der Theorie, moderiert werden (also keine moderated mediation). Nun ist aber die UV, mit der ich den Moderator in irgendeiner Form multiplizieren müsste, leider ein second-order-factor. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende: Wie berechne ich denn aus einer second-order LV und einer LV, die Moderator ist, eine Interaktion? :?:

Für Hilfe - direkt oder auch gerne in Form von Literaturtipps - wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

Eva

Zusatzinfos:
- Die unabhänge Variable besteht aus zwei Dimensionen mit 4 bzw. 5 Items.
- Der Moderator hat 12 Items.
- GANZ genau genommen wäre auch der Moderator ein second-order factor mit insgesamt 4 Dimensionen à 3 Items...das Konstrukt funktioniert aber auch eindimensional
E.fragt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation im SEM mit Second-Order Factor

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Jul 2017, 00:00

Hi,

- eine UV, zwei Mediatoren, ein 2nd-order-Faktor, dann einige Dimensionen und direkte Pfade, ein Moderator irgendwo..
- da fehlt doch vieles

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderation im SEM mit Second-Order Factor

Beitragvon E.fragt » Mi 5. Jul 2017, 10:23

Hallo Strukturmarionette,

ja, da fehlt einiges. Ich wollte aber eigentlich nicht mein komplettes Modell disktuieren, sondern "nur" herausfinden, ob jemand weiß, wie man aus einem second-order factor und einer weiteren latenten Variablen eine Interaktion berechnet. Dafür dürfte ja der Rest relativ irrelevant sein. Hast Du eine Idee dazu?

Gruß, E.
E.fragt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste