Multivariate Normalverteilung im SEM

Multivariate Normalverteilung im SEM

Beitragvon clairemarchand » Mi 19. Jun 2019, 15:40

Hallo zusammen,

ich schreibe an meiner Diplomarbeit und rechne dafür gerade ein Strukturgleichungsmodell. Da eine meiner Variablen nicht (univariat) normalverteilt ist und m.E. nach zu stark abweicht, als das ich das als moderate Abweichung akzeptierten könnte, habe ich in Mplus den MLR-Schätzer verwendet.

Nun lese ich überall, dass die Voraussetzung für den ML-Schätzer die multivariate Normalverteilung ist, ich weiß aber nicht, wie ich das in Mplus überprüfen kann.

Meine Frage ist daher: ist die univariate Normalverteilung eine Voraussetzung für die multivariate Normalverteilung, sodass wenn die univariate nicht gegeben ist, ich auch die multivariate ausschließen kann? Und gibt es eine Quelle dafür?

Vielen Dank!!
Claire
clairemarchand
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Normalverteilung im SEM

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Jun 2019, 19:11

Hi,

zunächst:
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
clairemarchand

Re: Multivariate Normalverteilung im SEM

Beitragvon Holgonaut » Fr 21. Jun 2019, 07:43

Hi,

der Begriff "multivariate Normalverteilung" impliziert, dass alle Variablern univariat NV UND zusammen eben auch. Daher kannst du davon ausgehen, dass das bei der nicht gegeben sein wird (wie in 99% der Fälle).

Und ja, ML-Schätzer setzte MNV voraus; bei Verletztung ist der Chi-Quadratwert und die Standardfehler verzerrt. Der MLR-Schätzer wendet m.W. die sog. Yuan-Bentler-Korrektur an, setzt aber immer noch voraus, dass die Daten kontinuierlich sind. Allerdings gibt es Simulationen, die zeigen, dass das ab einer Kategorienanzahl von >5 irrelevant ist.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
clairemarchand

Re: Multivariate Normalverteilung im SEM

Beitragvon clairemarchand » Fr 21. Jun 2019, 11:57

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe ein ungefähres N = 230. Je nach fehlenden Werten schwankt das ein bisschen.

Kennt ihr noch eine Quelle auf die ich mich beziehen kann, wenn ich schreiben möchte, dass ich die mnv nicht extra überprüfe, da die univariate Normalverteilung schon nicht gegeben ist?

Danke und viele Grüße,
Claire
clairemarchand
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast