Pfadanalyse oder Korrelationen/ Regression

Pfadanalyse oder Korrelationen/ Regression

Beitragvon leonielue » Mo 5. Okt 2020, 14:07

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling, was Statistik angeht und schreibe eine quantitative Masterarbeit.
Folgende Variablen habe ich: UV = Stress, AV = Fluktuationsintention, UV bzw. Moderator = Psychologisches Kapital
Es sind alles latente Variablen. Meine Hypothesen lauten: 1. Stress Einfluss auf Fluktuation, 2. Psych. Kapital Einfluss auf Stress, 3. Psych. Kapital Einfluss auf Fluktuation, 4. Psych. Kapital als Moderator zw. Stress u. Fluktuation
Für meine Studie wollte ich eigentlich Korrelationen und zuletzt eine hierarchisch moderierte Regression durchführen.
Dabei bin ich aber auch auf Pfadanalysen gestoßen, die für mich als Anfänger extrem kompliziert erscheinen.

Meine Frage nun: Ist es komplett falsch, auf eine Pfadanalyse zu verzichten oder wird damit "nur" die Qualität meiner Arbeit schlechter, weil nicht alle möglichen Variablen berücksichtigt werden?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
leonielue
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 13:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pfadanalyse oder Korrelationen/ Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mo 5. Okt 2020, 14:32

Meine Hypothesen lauten: 1. Stress Einfluss auf Fluktuation, 2. Psych. Kapital Einfluss auf Stress, 3. Psych. Kapital Einfluss auf Fluktuation, 4. Psych. Kapital als Moderator zw. Stress u. Fluktuation

Das ist nicht ganz klar. Dein skizziertes Modell ist ein Mediatormodell,
wenn auch inhaltlich ein Moderatormodell plausibler wäre (dies hieße
dann: Kapital hat einen Einfluss auf die Beziehung zwischen
Stress und Fluktuation, nicht auf Stress bzw. Fluktuation selbst).
Für meine Studie wollte ich eigentlich Korrelationen und zuletzt eine hierarchisch moderierte Regression durchführen.

Klingt naheliegend.
Dabei bin ich aber auch auf Pfadanalysen gestoßen, die für mich als Anfänger extrem kompliziert erscheinen.

Dann lass sie vielleicht besser bleiben.
Meine Frage nun: Ist es komplett falsch, auf eine Pfadanalyse zu verzichten oder wird damit "nur" die Qualität meiner Arbeit schlechter, weil nicht alle möglichen Variablen berücksichtigt werden?

Was für alle möglichen Variablen meinst Du? Und wieso kann man
die nicht im Rahmen eines Regressionsmodell einbeziehen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
leonielue

Re: Pfadanalyse oder Korrelationen/ Regression

Beitragvon leonielue » Mo 5. Okt 2020, 14:45

Hallo PonderStibbons,

danke für deine schnelle Antwort.

Das ist nicht ganz klar. Dein skizziertes Modell ist ein Mediatormodell,
wenn auch inhaltlich ein Moderatormodell plausibler wäre (dies hieße
dann: Kapital hat einen Einfluss auf die Beziehung zwischen
Stress und Fluktuation, nicht auf Stress bzw. Fluktuation selbst).


Tut mir leid, mein Modell sollte eigentlich auch die Moderatorbeziehung zeigen. Meine Hypothese heißt auch "... hat einen Einfluss auf die Beziehung zwischen Stress und Fluktuation".
Das bedeutet aber ja nicht, dass die Variable nicht auch als UV auf Stress bzw. Fluktuation einzeln einwirken kann (was ich in den Hypothesen vorher annehme), oder?


Was für alle möglichen Variablen meinst Du? Und wieso kann man
die nicht im Rahmen eines Regressionsmodell einbeziehen?


Ich habe gelesen, dass die Pfadanalyse quasi "verborgene" Zusammenhänge berechnen kann und demnach auch Messfehler und komplexere Begebenheiten berücksichtigt werden können.


Danke!! Und nochmal sorry für die blöden Fragen.
leonielue
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 13:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron