Pfadkoeffizienten unterschiedlicher AV vergleichen

Pfadkoeffizienten unterschiedlicher AV vergleichen

Beitragvon shinycathy » Di 30. Aug 2011, 18:00

Hallo zusammen!

Ich würde gerne die Abhängigkeit dreier unabhängiger Variablen (metrische Skalierung) von mehreren unabhängigen Variablen mit SmartPLS testen.
An sich kein Problem, wenn ich jede einzelne Beziehung teste und die Abhängigkeit anhand der Pfadkoeffizienten ablesen kann.
Von Interesse wäre für mich nachher jedoch auch, ob sich der Pfadkoeffizient von einer der unabhängigen Variablen zu den drei abhängigen Variablen signifikant unterscheidet.

z.B. ob der Zusammenhang zwischen Convenienceorientierung (unabhängige Variable) und der Einstellung gegenüber einem Discounter, einem Fachmarkt oder einem Internet-Shop (drei abhängige Variablen) signifikant unterschiedlich ist.

Wie kann ich dies testen? Der alleinige Vergleich der Stärke der Pfadkoeffizienten reicht sicherlich nicht aus - zumindest den signifikanten Unterschied müsste ich beweisen, oder?

Bisher sind mir nur die Optionen einer Mehrgruppenkausalanalyse und Varianzanalyse über den Weg gelaufen. Jedoch will ich ja nicht den Einfluss z.B. einer moderierenden Variable auf diese Pfadbeziehung messen (z.B. Geschlecht oder Interneterfahrung) oder den Einfluss einer bestimmter Gruppenzugehörigkeit auf die unabhängigen/abhängigen Variablen, sondern die unterschiedliche Höhe der Abhängigkeit miteinander vergleichen.

Was tun?


Danke für eure Hilfe!
shinycathy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2011, 17:44
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pfadkoeffizienten unterschiedlicher AV vergleichen

Beitragvon Holgonaut » Sa 10. Sep 2011, 22:36

Hi,

wie in einem normalen Regressionsmodell kannst du Unterschiede zwischen Regressionskoeffizienten über die Paternoster-Formel testen.
Voraussetzung ist, dass die Variablen alle die gleiche Skala aufweisen, weil sonst Koeffizienten logischerweise eine unterschiedliche
Bedeutung haben.

Grüße
Holger

Paternoster, R., Brame, R., Mazerolle, P., & Piquero, A. (1998). Using the correct statistical test for the equality of regression coefficients. Criminology, 36(4), 859-866.
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
shinycathy


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast