Problem in AMOS

Problem in AMOS

Beitragvon Mel1 » Fr 14. Mär 2014, 01:50

Hallo,

ich muss in zwei Wochen meiner Masterthesis abgeben und scheitere leider bei meinem Strukturgleichungsmodell in AMOS. Ich habe zwar mittlerweile viel dazu gelesen, aber leider immer noch nicht wirklich viel Ahnung davon und finde leider keine Lösung für mein Problem im Internet oder Büchern trotz wochenlanger Recherche.

Ich habe folgenden Modell in AMOS aufgebaut und bekomme leider immer die Fehlermeldung: The model is probably unidentified. In order to achieve identifiability, it will probably be necessary to impose 1 additional constraint. Explizit sagt er dann das Variable e66 nicht identifiziert ist. Ich habe nun schon alles mögliche probiert, es klappt aber leider alles nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Amos.pdf
Strukturgleichungsmodell
(77.71 KiB) 132-mal heruntergeladen
Falls zusätzliche Infos benötigt werden, sagt einfach Bescheid, was genau.

Danke im Voraus und viele Grüße
Mel1
Mel1
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 01:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS

Beitragvon Holgonaut » Sa 15. Mär 2014, 10:20

Hi Mel1,

versteh ich das richtig, dass all deine exogenen Variablen (sowohl diejenigen, die IdentCo beeinflussen sollen als auch die, die Markenstärke beeinflussen sollen)
unkorreliert sind? Das ist erstens eine sehr starke und unrealitische Annahme und v.a. für K könnte bedeutet das ein Identifizerungsproblem bedeuten, weil die nur
zwei Indikatoren hat. Wenn eine latente Variablen nur zwei Indikatoren, muss sie über andere latente Variablen mit deren Indikatoren korreliert sein.

Das könnte in dem Fall über den Effekte auf Markenstärke mit dessen Indikator geschehen, oder (besser) über eine Korrelation mit WomCo.

Mit den items von EinstCo und VertrC ist KaufCo und dessen Indikatoren nach dem Modell unkorreliert (wieder ne harte Annahme).

Du musst also beide Ladungen gleichsetzen, um KaufCo zu identifizieren

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste