SGM mit EINER Befragung möglich?

SGM mit EINER Befragung möglich?

Beitragvon Wimaos » Do 13. Aug 2015, 09:29

Liebe Alle,

kann mir jemand ggf. weiterhelfen? Ich setzte mich grad mit der "Prüfung" meines Modelles auseinander bevor ich die Ist-Analyse darstellen will.
Bei meiner Untersuchung wurden in einer Querschnittsbefragung (2012) 800 Leute zu bestimmten Einschätzungen ihrer Kompetenzen mittels ordinaler Antwortskalen befragt.
Nun überlege ich ob es reicht, wenn ich nach "probabilistischer Testtheorie" eine Itemanalyse durchführe (Rohwerteverteilung, Itemschwierigkeit, Trennschärfe, Homogenität, Dimensionalitätsüberprüfung) oder ob ich zur Überprüfung sowas wie ein Strukturgleichungsmodell einbauen muss/ kann. Ich habe nun aber gelesen, dass es dabei um Regressionen geht und ich bislang dachte dass es dazu einen Längsschnitt braucht...?

Ist ein Strukturgleichungsmodell bei einer Querschnittsbefragung überhaupt möglich? Oder bedarf es immer mehr als einen Messzeitpunkt?

Danke vorab für eure Antworten.

Wimaos
Wimaos
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SGM mit EINER Befragung möglich?

Beitragvon Albrecht » Do 13. Aug 2015, 12:04

Ja, das geht. Das ist sogar der häufigere Anwendungsfall.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: SGM mit EINER Befragung möglich?

Beitragvon Wimaos » Do 13. Aug 2015, 15:20

Lieber Albrecht,

ich danke dir für Deine Antwort! Sollte d.M.n dann trotzdem die Itemanalyse druchgeführt werden, oder reicht das SGM dann aus um die Prüfung des Modelles zu be- oder ggf. zu widerlegen?

vg
Wimaos
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SGM mit EINER Befragung möglich?

Beitragvon Albrecht » Do 13. Aug 2015, 15:54

Zur Prüfung genügt das SGM völlig.

Allerdings kann es sein, dass Du Probleme bei der Umsetzung des SGM bekommen wirst bzw. eine schlechte Modellgüte berechnest und/oder geringe Ladungen einzelner Items findest. Um dies hinterher beurteilen zu können, ist eine Item- und Reliabilitätsanalyse nicht völlig unsinnig.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: SGM mit EINER Befragung möglich?

Beitragvon Wimaos » Do 13. Aug 2015, 16:37

Allerbesten Dank!

Ich denke dass ich dann erst die Itemanalyse durchführe und dann das SGM, dann habe ich Interpretationsspielraum und ggf. Erklärungsansätze für die Ergebnisdiskussion.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Wimaos
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast