SGM mit kleiner Stichprobe?

SGM mit kleiner Stichprobe?

Beitragvon joost » Mo 2. Feb 2015, 17:56

Salut zusammen :)

Ich habe zunächst einen Interventionsvergleich zwischen 3 Interventionen; Aufgrund des großen Aufwandes ist die Teilnehmerzahl dadurch beschränkt. Geplant sind je Gruppe 25 Teilnehmer und Auswertung über VA mit geplanten Kontrasten.
Neben der reinen Effektmessung sollen Zusammenhänge zwischen der Wirkkomponente der Interventionen (Achtsamkeit) und weiteren Konstrukte aus dem Forschungsbereich untersucht werden. Es geht hier primär um 5 Skalen mit insgesamt 80 Items, von denen ich auch frei eine Auswahl treffen kann.
Der Lehrstuhl hatte, um die Arbeit methodisch anzureichern, ein Strukturgleichungsmodell vorgeschlagen (theoretisch auch gut herleitbar) - hier ist mir jedoch eine Stichprobenlimitierung von mindestens 100 bekannt.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem ein SGM zu stricken?

Alternativ hätte ich eine theoretisch ableitbare multiple Mediation vorgeschlagen, ich fand aber hierzu keine Stichprobenanforderungen.
Nun steh ich da, soll methodisch irgendwas großartiges vorzeigen, habe aber nur meine 75 Hanseln?
wie gehe ich damit um?

Danke schon mal für Eure Ideen.
joost
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 21:38
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: SGM mit kleiner Stichprobe?

Beitragvon strukturmarionette » Di 3. Feb 2015, 03:53

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem ein SGM zu stricken?


- Nein.

Alternativ hätte ich eine theoretisch ableitbare multiple Mediation vorgeschlagen


- Was soll das sein?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
joost

Re: SGM mit kleiner Stichprobe?

Beitragvon joost » Di 3. Feb 2015, 14:15

Danke für die schnelle Antwort - ich hatte es befürchtet :(

Mit multipler Mediation meinte ich:
Ein Prädiktor, zwei Mediatoren - eine AV
joost
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 21:38
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: SGM mit kleiner Stichprobe?

Beitragvon Albrecht » Mi 11. Feb 2015, 12:33

Also ich gehe dagegen und sage, dass es prinzipiell nicht unmöglich ist. Die Frage ist, wie Du die Skalen und die Items integrieren möchtest.
Entscheidest Du dich bspw. dafür, die Skalen selbst als Indikatoren zu nehmen, käme es zumindest in Frage.

Ich würde es aber sogar mit 80 Items nicht ausschließen, ohne vorher eine Literaturrecherche zu machen. Bei einer EFA gibt es auch Umstände, die erlauben eine EFA mit weniger Fällen als Items zu rechnen.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast