SGM: unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Daten

SGM: unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Daten

Beitragvon Essi » Do 28. Mai 2015, 06:58

Hallo,

vorneweg möchte ich gleich sagen, dass meine Statistikkenntnisse ziemlich begrenzt sind - also entschuldigt bitte, falls meine Frage aus eurer Sicht selbsterklärend oder schlecht beschrieben ist.

Ich beschäftige mich mit 2 Fachartikeln (von denselben Autoren). Die beiden Artikel basieren auf den gleichen empirischen Daten. In beiden Fällen wurden die Daten laut der Artikel mittels Strukturgleichungsmodell ausgewertet mit der iteratively reweighted generalized squares-Methode.
Das theoretische Modell/die Hypothesen decken sich zum größten Teil. Im zweiten Artikel wurden jedoch 2 Faktoren als Moderatoren betrachtet, während im ersten Artikel ihr direkter Einfluss auf eine abhängige Variable untersucht wurde. Zusätzlich wird in jedem Artikel jeweils ein Faktor als Moderator untersucht, der in dem jeweils anderen Artikel nicht auftaucht.

Mich interessiert nur ein Ausschnitt aus diesem Modell (3 von 12 bzw. 13 Hypothesen). Diese drei Hypothesen sind in beiden Modellen identisch. Die Autoren kommen jedoch im Ergebnis in den beiden Artikeln zu unterschiedlichen standardisierten Regressionskoeffizienten für diese drei Beziehungen.

Nun meine Frage: Ist es „normal“, dass sich bei gleicher Datenbasis und gleicher Auswertungsmethode für die gleichen untersuchten Hypothesen unterschiedliche standardisierte Regressionskoeffizienten ergeben? Ist die Berechnung der einzelnen Regressionskoeffizienten abhängig vom Gesamtmodell, auch wenn die übrigen Hypothesen andere Variablen betreffen?
(zur Verdeutlichung: die Modelle beinhalten z.B. die Hypothesen: A, B und C beeinflussen D. D beeinflusst E und F. E beeinflusst G und H. F beeinflusst G und I usw. Mich interessiert nur die Beziehung zwischen A, B, C und D.)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Essi
Essi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mai 2015, 06:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SGM: unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Daten

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Mai 2015, 08:06

Hi,

Ist die Berechnung der einzelnen Regressionskoeffizienten abhängig vom Gesamtmodell


- Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: SGM: unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Daten

Beitragvon Essi » So 31. Mai 2015, 12:05

Danke für die schnelle Antwort.
Essi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mai 2015, 06:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron