Signifikanz der geschätzten Kovarianzen/Korrelat. in AMOS

Signifikanz der geschätzten Kovarianzen/Korrelat. in AMOS

Beitragvon JuliabB » Do 30. Jun 2011, 13:14

Hallo,

ich habe beim AMOS-Output einige signifikante Kovarianzen zwischen den latenten Variablen herausbekommen. Die Korrelationen sind ja ebenfalls angegeben. Jetzt habe ich einem Buch was von signifikanten Korrelationen zwischen latenten Variablen gelesen und frage mich: Wenn die Kovarianzen sich signifikant von Null unterscheiden, tun es dann auch zwangsläufig die Korrelationen? Denn AMOS gibt ja nur an, ob die Kovarianzen signifikant sind? Ich weiß, dass die Korrelationen die standardisierten Kovarianzen (also Kovarianzen geteilt durch die Standardfehler) sind, deshalb würd ich sagen, es kommt auf die Standardfehler an und es ist nicht zwangsläufig so? Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich dann mit Amos prüfen kann, ob die latenten Variablen signifikant korrelieren?
Kann mir da jemand helfen oder mach ich da grad nen Denkfehler?

Danke und Lg,
Julia
JuliabB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 23:02
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz der geschätzten Kovarianzen/Korrelat. in AMO

Beitragvon Holgonaut » Sa 2. Jul 2011, 15:04

Hi Julia,

die Parameter in einem Modell sind unstandardisiert (d.h. Ladungen, Kovarianzen und Regressionskoeffizienten). DIESE haben einen Standardfehler und damit
einen statistischen Test. Die Standardisierung wird nachträglich vorgenommen.

Es gibt Fälle, in denen der Test des standardisierten und unstandardisierten Koeffizienten unterschiedlich ausfällt (außerhalb SEM). Aber ich würde davon ausgehen, dass du richtig liegst, beide gleich zu interpretieren.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
JuliabB


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste