Skalenniveau bei SGM?

Skalenniveau bei SGM?

Beitragvon Leviathan » Di 17. Aug 2021, 11:59

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! ;)

Ich hatte beim Suchen leider nichts Ausführlicheres dazu gefunden, aber gelesen habe ich, dass die Auswahl bzw. Anwendung des Skalenniveaus bei Strukturgleichungsmodellen sehr streng ist. Bei Regressionen verwende ich für abhängige Variablen nicht selten einfach Likert-Skalen, die dann sozusagen pseudo-metrisches Niveau besitzen. Aber ist das auch bei SGM möglich?

Und gibt es eine allgemeine Übersicht zur Anwendung des Skalenniveaus bei unterschiedlichen Formen von SGM? Vielleicht hat ja jemand freundlicherweise einen Link parat.

Gruß,
Leviathan
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau bei SGM?

Beitragvon Leviathan » Do 19. Aug 2021, 19:06

Nur einmal angenommen, ich möchte eine Likert-Skala als erklärende abhängige (endogene) Variable verwenden.

Wäre das möglich? Denn die ist ja eigentlich ordinalskaliert. Aber wie bereits geschrieben, bei Regressionen sind sie ja auch in dieser Anwendungsform quasi- bzw. pseudo-metrisch.

Danke... ;)
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau bei SGM?

Beitragvon Holgonaut » Mo 23. Aug 2021, 15:16

Hi,

ab 5 Kategorien sind die Ergebnisse robust:

Rhemtulla, M., Brosseau-Liard, P., & Savalei, V. (2012). When can categorical variables be treated as continuous? A comparison of robust continuous and categorical sem estimation methods under suboptimal conditions. Psychological Methods, 17(3), 354-373.


Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Skalenniveau bei SGM?

Beitragvon Leviathan » Fr 27. Aug 2021, 05:03

Holgonaut hat geschrieben:Hi,

ab 5 Kategorien sind die Ergebnisse robust:

Rhemtulla, M., Brosseau-Liard, P., & Savalei, V. (2012). When can categorical variables be treated as continuous? A comparison of robust continuous and categorical sem estimation methods under suboptimal conditions. Psychological Methods, 17(3), 354-373.


Grüße
Holger


Klasse, vielen Dank!
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste