z-Transformation im PLS-SEM

z-Transformation im PLS-SEM

Beitragvon isso19999 » Mi 6. Dez 2023, 11:03

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich Erfolgsfaktoren für das Management von IT-Projekten untersucht und eine Online-Expertenumfrage durchgeführt. DA ich projektphasenspezfiische Erfolgsfaktoren untersuche - speziell für eine besondere Projektmethodik - habe ich für jede einzelne Phase eine Hypothese generiert.
Die Erfolgsfaktoren sind meine items (insgesamt 15), die die Probanden pro Projektphase anhand ihrer Bedeutung für die entsprechende Phase bewerten mussten von "sehr kritisch und wichtig" bis hin zu "nicht kritisch unwichtig".

Nun hatten die Probanden aber auch die Auswahl zwischen anderen Projektmethodiken (insgesamt 3) durften aber nur eine auswählen. Ich werde auf jeden Fall nicht drum herum kommen, für jede Projektphase ein Modell aufzubauen allerdings möchte ich gerne das Problem umgehen, für jede einzelne Methodik ein solches Modell aufstellen zu müssen und dann pro entsprechender Projektphase. Am Ende würde ich nämlich bei 3 Methodiken mit jeweils 6 Phasen auf 18 Modelle kommen.
Meine Stichprobe beträgt leider nur 88.

Nun würde ich daher gerne eine z-Transformation durchführen für alle Erfolgsfaktoren pro Projektphase und die Werte aggregieren. Leider findet man gerade zu der Aggregation nicht viel Literatur... ist das überhaupt "erlaubt"? ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit Statistik.

Ich benutze SPSS.

Danke im Voraus!
isso19999
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 10:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-Transformation im PLS-SEM

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Dez 2023, 11:13

von "sehr kritisch und wichtig" bis hin zu "nicht kritisch unwichtig".

Wie viele Bewertungsstufen waren es?
Nun hatten die Probanden aber auch die Auswahl zwischen anderen Projektmethodiken (insgesamt 3) durften aber nur eine auswählen. Ich werde auf jeden Fall nicht drum herum kommen, für jede Projektphase ein Modell aufzubauen

Was heißt das konkret, ein Modell aufzubauen?
allerdings möchte ich gerne das Problem umgehen, für jede einzelne Methodik ein solches Modell aufstellen zu müssen und dann pro entsprechender Projektphase.

Unterscheiden sich denn die Angaben zu den einzelnen Projektphasen nennenswert zwischen den Methodiken?
Meine Stichprobe beträgt leider nur 88.

Wie verteilen die sich auf die 3 Methodiken?
Nun würde ich daher gerne eine z-Transformation durchführen für alle Erfolgsfaktoren pro Projektphase und die Werte aggregieren.

Das verstehe ich leider nicht auf Anhieb. Wozu eine z-Transformation und was ist mit aggregieren gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: z-Transformation im PLS-SEM

Beitragvon isso19999 » Mi 6. Dez 2023, 11:23

Wie viele Bewertungsstufen waren es?


Es waren 7.

Was heißt das konkret, ein Modell aufzubauen?


Ein Strukturgleichungsmodell aufzustellen.

Unterscheiden sich denn die Angaben zu den einzelnen Projektphasen nennenswert zwischen den Methodiken?


Insgesamt nicht.

Wie verteilen die sich auf die 3 Methodiken?


Bei Methodik 1 habe ich z.B. nur einen Probanden, der diese ausgewählt hat.
Bei Methodik 2 wiederum 12 und bei der dritten Methodik dann 75. Leider sehr ungleichmäßig verteilt...

Das verstehe ich leider nicht auf Anhieb. Wozu eine z-Transformation und was ist mit aggregieren gemeint?


Mit aggregieren meine ich die Ergebnisse zusammenführen. ich möchte durch die z-Transformation aggergierte Werte standardisieren und sie auf eine gemeinsame Skala bringen, damit ich diese miteinander vergleichen kann und in der PLS-SEM Analyse verwenden kann. Sodass ich am Ende pro Erfolgsfaktor und pro Projektphase aggregierte Werte habe, die ich in dem SEM Modell verwenden kann, ohen separate Modelle für jede einzelne Methodik erstellen zu müssen.
isso19999
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 10:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-Transformation im PLS-SEM

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Dez 2023, 11:56

Was heißt das konkret, ein Modell aufzubauen?

Ein Strukturgleichungsmodell aufzustellen.

Das ist nicht besonders konkret.

Unterscheiden sich denn die Angaben zu den einzelnen Projektphasen nennenswert zwischen den Methodiken?

Insgesamt nicht.

Wo liegt dann das Problem? Du kannst dann doch so vorgehen, als hätten alle dasselbe Modell gewählt.

Mit aggregieren meine ich die Ergebnisse zusammenführen. ich möchte durch die z-Transformation aggergierte Werte standardisieren und sie auf eine gemeinsame Skala bringen, damit ich diese miteinander vergleichen kann

Die sind bereits auf derselben 7er-Skala, insofern verstehe ich den Zweck nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron