Veränderungswerte Strukturgleichungsmodell

Veränderungswerte Strukturgleichungsmodell

Beitragvon sansibar » Fr 2. Nov 2012, 07:23

Hallo ihr Lieben,

ich rechne gerade mit SPSS ein regressionsanalytisches Moderatormodell zur Vorhersage von Veränderungswerten in einem Pretest-Training-Posttest-Design. Wegen des Ausgangswertgesetzes nehme ich dabei den Ausgangswert (Pretestwert) als Prädiktor in die multiple Regression auf und nutze die Residuen, um den Beitrag meiner weiteren Prädiktoren (einschl. Moderator und Produktvariable) bei der Vorhersage des Nachtestwerts zu schätzen. Somit sage ich die Veränderung von Pre zu Post nicht über einfache Differenzen, sondern über die basefree measurement of change-Variante mit Regressionswerten vorher.
Nun meine Frage: Ist es möglich, diesen Berechnungsweg über ein Strukturgleichungsmodell darzustellen? Wenn ja, kann ich einfach den Pretest-Wert auch hier als Prädiktor modellieren, der als Kriterium den t2-Wert vorhersagt? Oder nimmt man zur Analyse der Veränderung irgendeine andere Modellspezifikation? Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Strukturgleichungsmodellen noch nicht so gut aus und wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße!
sansibar
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 07:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Veränderungswerte Strukturgleichungsmodell

Beitragvon Holgonaut » Fr 2. Nov 2012, 12:11

Hi,

klar geht das. Google mal nach autoregression / panel model.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast