Vergleich von Pfadkoeffizienten

Vergleich von Pfadkoeffizienten

Beitragvon Fawo » Mo 27. Feb 2017, 10:19

Hallo,

ich möchte überprüfen, ob sich die Pfadkoeffizienten meines SEM A durch Hinzunahme weiterer Prädiktoren in meinem SEM B verändern. Dazu (und ich hoffe, dieses Vorgehen ist richtig) habe ich die Ladung einiger Prädiktoren in Modell A auf 0 gesetzt, in Modell B hingegen nicht. Mich interessieren nur die Pfade, die ich in Modell A nicht auf 0 gesetzt habe. Kann ich testen, ob sich diese signifikant innerhalb der beiden Modelle unterscheiden? Mir fällt nur ein, mir Vertrauensintervalle für die Koeffizienten ausgeben zu lassen, aber vielleicht gibt es einen speziellen Test?

Vielen Dank!
Fawo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Pfadkoeffizienten

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Feb 2017, 23:03

Hi,

Dazu (und ich hoffe, dieses Vorgehen ist richtig) habe ich die Ladung einiger Prädiktoren in Modell A auf 0 gesetzt, in Modell B hingegen nicht.

- Kaum.

aber vielleicht gibt es einen speziellen Test?

- Für (beliebige) SEMs nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron